Fettschicht auf Brille?

4 Antworten

Der Grund könnte sein, dass deine Augenbrauen die Gläser berühren, z.B. wenn du die Stirn in Falten legst. Geh mal zu deinem OPtiker und bitt ihn, ob er den Sitz der Brille so verändern kann, dass sie oben etwas weiter weg kommt, ohne unten auf den Wangen aufzuliegen. Das lässt sich durch eine Neigung der Brille erreichen oder bei Metallbrille durch eine Veränderung der Seitenstege. Kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

Schönen Sonntag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie es entsteht kann ich dir nicht sagen denn es wird wohl verschiedene Gründe geben.

Meine Brille reinige ich immer mit warmem Wasser aus der Leitung. Ein Tropfen Spülmittel wird auf den Gläsern verteilt, sauber abgespült und die Brille gut getrocknet. Funktioniert seit Jahren ganz prima.

Ich denke du meinst eine Fettschicht am oberen Rand der Brillengläser oder in Nasennähe? Das kommt vom Schwitzen und kann durch die Salze mit der Zeit auch das Brillenglas angreifen.

Ich benutze immer verdünntes Desinfektionsmittel und ein weiches Tuch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Reinigung so wie Knallo vorgeschlagen hat, (Flüssigseife geht auch)

Die Quelle des Übels sind aller Wahrscheinlichkeit nach dien Wimpern und ggf. dein augen-MakeUp