Wie kann ich meine Brille ohne Putztuch reinigen und verhindern das Fingerabdrücke auf die Brillengläser kommen?

2 Antworten

Fingerabdrücke wirst Du nicht ohne Wasser und etwas Spülmittel von den Brillengläsern bekommen. Wenn es nur Staub wäre - ok, der spült sich, nur mit Wasser, ab. Leider kommst Du aber auch dann nicht um das abtrocknen der Gläser herum; mit einem weichen Tuch (Toilettenpapier geht z. B.), aber es muss weich sein.

Tja, Fett auf den Gläsern schmiert man ohne einem Tropfen Spülmittel und Wasser nur auf den Gläsern herum. Was hältst Du davon, Dir Deine Brille vom Optiker richtig einstellen zu lassen, so dass sie nicht mehr rutscht? Das herunterrutschen muss Dir doch wirklich lästig sein.

Und noch ein Tipp: wenn sie jetzt wieder rutscht, dann versuche bitte, nicht auf die Gläser zu fassen beim hochschieben, sondern an den Bügeln anzufassen, oder mittig am Nasensteg. Optimaler ist natürlich der Gang zum Optiker ;)

euphonium  06.02.2018, 21:51

Hallo rdsince

das meiste Deiner Antwort ist richtig. Allerdings rate ich von Toilettenpapier, Tempotaschentuch, Küchenrolle und ähnliches ab, denn diese Teile wurden unter anderem mit Holz gefertigt und sind deshalb nur vermeintlich weich und haben für beschichtete Brillengläser eine zu rauhe Oberfläche..

Wenn kein Mikrofasertuch zur Hand ist, sind Kosmetiktücher oder Baumwolle, z.B. ein Hemd oder ein Geschirrtuch die besten Trockenreinigungsmittel.

rdsince2010  07.02.2018, 07:23
@euphonium

Das stimmt, euphonium; Toi-Papier, Zellstofftücher und Co. enthalten kleinste Holzteilchen. Ich hatte es leider nicht erwähnt (obwohl ich es weiß !), denn ich dachte, der Fragesteller nutzt diese Methode sicher nur selten, er hat ja immer bzw. meist sein Brillentuch dabei.

Aber Du hast Recht und so kann sich der FS seine Meinung nun selbst gut bilden. - Wobei Kosmetiktücher meiner Meinung nach auch Holzteilchen enthalten können bzw. die Gläser verschmieren können, wenn sie balsamiert sind.

Die Brille solltest du so biegen lassen, dass sie erst gar nicht mehr runterrutscht, und wenn, dann am Bügel hochschieben. Man putzt eine Brille am schonendsten mit Wasser: zuerst unter Wasser halten, damit evtl Staubkörnchen weggespült werden, die beim Putzen an den Gläsern kratzen würden. Dann verteilt man Seife, hält sie wieder unter warmes Wasser und trocknet sie dann.

Lg

Daddu
Fragesteller

Das geht nicht, Wasser darf nicht an meine Brille, da ich Wasserscheu bin.

hubmonia  07.02.2018, 18:36
@Daddu

Wie wasserscheu?????????? willst du mich verarschen?

hubmonia  07.02.2018, 18:55
@Daddu

Ich habe zum besseren Verständnis auch deine anderen Fragen gelesen. Manches tut mir leid und ich hoffe, dass es dir bald besser geht. Du bist ja schon 22.

Das ändert aber nichts an der Art, wie man seine Brille putzt. Mit Seife und Wasser wird sie deutlich sauberer, und dies hält dann auch länger an, wie wenn du laufend mit dem Brillentuch den Schmutz herumschmierst.

Noch eine Frage hätte ich. Du hast diese Frage schon mal gestellt und jeder hat dir geantwortet, eine Brille putzt man mit Wasser. Wieso antwortest du nur mir, das das nicht geht?

Glg

Daddu
Fragesteller
@hubmonia

Das weiß ich gerade nicht, auf deine Frage finde ich keine genaue Antwort.

hubmonia  07.02.2018, 20:06
@Daddu

Das brauchst du ja auch nicht, du solltest nur die Brille richtig putzen (mit Wasser und Seife) :-)))

Daddu
Fragesteller
@hubmonia

Wie viel Wasser und Seife verwende ich. Wer bist du?

hubmonia  07.02.2018, 20:16
@Daddu

Du spülst zuerst mit Wasser, dann schmierst du einfach Seife auf die Gläser (ich verwende immer Flüssigseife, geht besser, kannst auch Spülmittel verwenden) und dann spülst du noch gründlich mit warmen Wasser und tupfst trocken.

Auf deine Frage "wer bist du" finde ich jetzt keine Antwort :-D mein Profil hast du ja gesehen