meine Brille ist kaputt gegangen aber nicht die Gläser jetzt wollte ich das Gestell wechseln wie lange dauert das mit den gläsern ins neue Getell zu machen ?

9 Antworten

Abhängig davon was vorrätig ist, ob das neue Gestell eine andere Form hat, es das alte noch gibt und natürlich auch davon wieviel der Laden zu tun hat. Stunden bis Tage.

Geh halt hin und frag nach.

teresa1234567
Fragesteller

ich hab ein ersatzgestell das ich mitbringen kann und ich will nicht ne stunde rumsitzen

Bonye  02.12.2022, 07:35
@teresa1234567

Tja kannst du denn ohne Brille herumlaufen? Wenn du Glück hast können sie das am selben Tag machen, du gehst solange bummeln und kannst es dann direkt wieder abholen.

Aber das erfährst du auch nur vor Ort, ist eben abhängig von deren Auftragslage. Kannst ja vorher alle in Frage kommenden Geschäfte abtelefonieren und dann gezielt dorthin gehen, wo man dir ad hoc helfen kann.

euphonium  02.12.2022, 10:47
@teresa1234567

ich will nicht ne stunde rumsitzen

In solch einem Moment geht es nicht darum, was du willst oder nicht willst. Der Optiker kann nichts dafür, wenn du keine zweite Brille hast. Er macht die Arbeit, wie es in seinen Ablauf hinein passt. Ob das sofort ist oder 1 oder 2 Tage dauert, darauf musst du dich einlassen.

Eine Stunde , aber der neue Rahmen muss kleiner sein als der vorige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teresa1234567
Fragesteller

stimmt nicht woher ich das weiß weil mir schonmal vor längerm / Jahren ne brille kaputt gegangen ist und der rahmen musste nie kleiner sein ich bin bei krass optik

Guten Morgen.

Wenn Dein Optiker genau dieselbe Fassung vorrätig hat, könnte es sogar sein, dass Du darauf warten kannst. Deine Gläser brauchen dann nur in die neue Fassung eingesetzt werden.

Muss Dein Optiker aber die Fassung erst bestellen, kann es länger dauern. Hoffentlich hast Du eine Zweitbrille als Ersatz. Wenn nicht, lass Dir doch bitte für solchen Fall wie diesen gleich eine zweite Brille anfertigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo

die meisten Filial "Optiker" können das nicht mehr im Laden machen bzw der Auftrag geht meist in die Zentrale bzw von dort ins nicht Euro Ausland (Polen, Rumänien, Ukraine, Ungarn) weil das einpassen gebrauchter Ronden braucht Arbeitszeit oder teuere Schleifautomaten.

Wenn es das gleiche Gestell beim Optiker geben sollte, wäre das in wenigen Minuten gemacht. Die Gläser auf ein anderes Gestell anpassen werden vermutlich nur wenige Optiker machen, und das ginge dannuch nicht schneller als eine neue Brille anzufertigen.

99Applepie  02.12.2022, 07:35

Nee , war das Wochende in Frankreich , gleiches Problem , bei Grand Optical in Paris weniger als eine Stunde ...