Hallo. Meine letzte Brille hat beim Optiker insgesamt 400 Euro gekostet, wovon der größte Teil durch die Marken-Gläser verursacht war (superentspiegelt, selbsttönend, 7 Dioptrien). Nun ist das gute Stück kaputt gegangen (Federscharnier defekt nach 3.5 Jahren). Wie komme ich an eine günstige Brille heran? Ich habe mir überlegt, ein schönes Gestell bei ebay zu kaufen und dann die Gläser bei Fielmann? Oder bei Brille24.de? Wer kennt sich aus bzw. hat Erfahrungswerte?

da ich ein brillennarr bin habe ich (der kosten wegen) einige internet-optiker ausprobiert.
brille24.de war mit abstand der schlechteste.
wie ich (erst zu spät) erfahren habe, werden die brillen direkt aus china versendet. das hätte mir schon bei der bestellung auffallen sollen. da werden PRO BRILLE 13 euro versandkosten fällig - auch wenn du diese zusammen bestellen willst. hat wohl zoll-einfuhr-rechtliche gründe. ich habe 17(!) tage auf meine brille gewartet; einer der pads war kaputt - also habe ich versucht die 01805er nummer anzurufen (14ct/minute) habe auch keinen erreicht. ich hätte (für die neue, reparierte brille) nochmal so lang warten sollen! letztendlich habe ich die ausgaben abgeschrieben - geiz ist halt nicht immer ge*l!
falls du im internet eine brille bestellen willst dann lieber gleich zu einem deutschen anbieter (z.b. sehshop.de oder netzoptiker.de, der hier in deutschland seine werkstatt hat. du ersparst die (für ca. 5-10 euro mehr) viel ärger!

Ich habe nur gute Erfahrungen über die Brillen die ich online gekauft habe. Die sind billig, die Auswahl der Brillengestelle ist gut und wenn ich nicht zufrieden bin kann ich die ohne weiteres zurücksenden. Bei Favoptik.Com (Scweden)bezahle ich 42 Euro ohne und 62 € mit antispiegelung. Variiert etwas nach den Gestellen.
Kann man dort auch eigene Gestelle einsenden und mit Gläsern bestücken lassen? Die Gestelle, die z.B. Brille24.de anbietet, gefallen mir genausowenig wie die von Fielmann...
Also hier würde ich nicht jede Schraube woanders kaufen sondern das ganze bei einem Optiker machen lassen. Sicherlich ist der etwas teurer, aber beim Optiker hast du immer einen Ansprechpartner vor Ort.
ETWAS teuerer wäre das Problem nicht. Aber 400 Euro ist für mich echt viel Geld, das ich nicht so einfach locker machen kann!
Warum lässt du dir nicht bei Fielmann einen Kostenvoranschlag machen?
Und mit der Nulltarif-Versicherung musst du dir auch keine Gedanken über Verlust oder Beschädigung der Brille machen.
Weil ich bei Fielmann kein Brillengestell finde, das mir gefällt.

Ich hab auch dort bestellt. Trage eigentlich IMMER Kontaktlinsen, ich brauch nur eine Brille in Reserve, falls ich mal eine Entzündung haben sollte oder so. Bin schon ganz gespannt, - gibts inzwischen schon neue Erfahrungen dazu?
Hallo, noch ein Nachtrag: Ich habe die Brille am 19.08.09 erhalten. Als die Brille eintraf und ich die "Qualitätsbrille gesehen und begutachtet habe, schrieb ich sofort eine Reklamations-Mail an Brille24 keine Reaktion. Selbst auf die 2. Mail keine Reaktion! Ich werde die Brille zurückschicken. Angeblich sollman ja 30,?? € zurückerhalten. Ich laß mich überraschen. Werde mich dann dazu nochmal äußern.
Gruß Konie
Ich habe sowohl eine für mich angefertigte Optikerbrille (Preis ca. 700,-- €), außerdem noch zwei Brille 24 Brillen als Reserve.
Feststellungen: - Die Brille 24 Brillen (je 44,95 € incl. Versand) sehen optisch nicht schlechter aus als die Optikerbrille; Rahmen und Verarbeitung finde ich gut. Für den Preis sehr akzeptabel.
Folgerung: Als Reservebrille und Brille für "besondere Einsätze", um die teure Hauptbrille zu schonen, als gelegentlicher Stilwechsel finde ich Brille 24 ganz hervorragend, angesichts des Preises! Man bedenke, dass man noch vor 10 Jahren keinerlei Möglichkeit hatte, zu einem akzeptablen Preis zu einer optisch vollkommen einwandfreien Brille zu kommen, die es hinsichtlich Sehkorrektur zur Not und als Reserve auch tut! Ob sich die Brillen zum Dauereinsatz eignen, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es ist zumindest fraglich, ob man sich damit nicht die Augen verderben kann (Augenarzt!). Außerdem habe ich einen Testbericht zu Brille 24 gelesen: Bei einer der beiden getesteten Brillen stimmte tatsächliche Pupillendistanz bei Weitem nicht mit der bestellten überein.
Mein Schluss daraus: - Brille 24 für gelegentlichen Einsatz gut geeignet (aber Werte überprüfen lassen!). Man hat volles Rückgaberecht bzw. Umtauschrecht. - Als Dauerlösung kommt man m. E. nicht um eine Optikerbrille herum, da nur ein Optiker eine individuell völlig abgestimmte Brille herstellen kann, die dann wirklich in jeder Hinsicht stimmt.
Abschlussfrage: Bei Brille 24 ist meiner Meinung nach nicht viel Geld kaputt (ca. 45,-- €)und man erhält eine Brille, die es in funktionaler Hinischt zur Not schon tut. Optisch weit mehr als nur das.
Wenn man bei "Netzoptiker" eine Brille bestellt, sind schnell mal 300-400,-- € verbraten. Netzoptiker verlangt aber dieselben Daten, wie Brille 24 (Dioptrienzahl, Achse, Zylinder, Pupillendistanz), und nicht mehr. Ich kann mir nicht denken, dass damit eine wirklich einwandfreie individuelle Brillenanpassung erfolgen kann (was ist Beispielsweise mit dem SEHPUNKT? Dafür reicht doch die Pupillendistanz nicht aus?!?). Möglicher Weise hat "Netzoptiker" (Made in Germany) höhere Qualität als "Brille 24" (Made in China), dafür ist "Brille 24" aber sehr günstig, es besteht kein hohes Risiko. Ich finde, dass bei meinen Brillen die 44,90 € gut angelegt sind.
Schwummerig wird mir aber, wenn ich 300,-- bis 400,-- € bei "Netzoptiker" ausgeben soll, und mich dann fragen muss, ob ich auch eine Brille erhalten werde, die von einer Qualität ist, die diesen Preis rechtfertigt, und v. a. ob diese dann wirklich so gut individuell auf mich abgestimmt ist (z.B. SEHPUNKT) wie eine Optikerbrille.
Ich kann mir das nicht denken.
Ergänzung: 300-400,-- € sind bei "Netzoptiker" schnell zusammen (Gestell: 150-200 €, superdünne Gläser bei hoher Dioptrienzahl, Aufpreise für bestimmte Dioptrienwerte). Natürlich spart man damit formal immer noch deutlich gegenüber dem niedergelassenen Optiker (meine Brille kostete, wie gesagt ca. 700,--, eine formal vergleichbare würde bei Netzoptiker ca. 380,-- € kosten, also etwa die Hälfte). Nur wenn das Resultat nicht stimmt, ist viel Geld weg und Aufwand war es auch. Dann kann man nicht mehr sagen: Für den Preis kann man nicht meckern, wie bei Brille 24.
Deshalb finale Frage:
Reichen die Angaben: Dioptrienzahl, Achse, Zylinder und Pupillenabstand, wie sie bei bei Online-Bestellungen verlangt werden, wirklich aus, um eine optimal angepasste oder noch optimal anpassbare Brille zu erhalten?
Wenn ja, dann wäre "Netzoptiker" vielleicht eine Alternative, um eine wirklich gute Brille zum annehmbaren Preis zu erhalten.
Wenn nein, dann kann man das m. E. von vorneherein vergessen.
Grüße,
Braddley
Ergänzung noch:
Ich habe für meine Optiker-Brille ca. 700.-- bezahlt. Der Rahmen ist ohne, dass die Brille eine einziges Mal heruntergefallen oder in sonstiger Weise ramponiert worden wäre, nach ca. 1 Jahr einfach auseinandergebrochen. Der Optiker hat das kostenlos repariert. Dennoch dürfte so etwas nicht passieren. Insgesamt ist die Brille auf mich perfekt abgestimmt, Sehkorrektur und Tragekomfort sind optimal,
ABER:
Ich halte 700,-- € nur für eine Brille für völlig unangemessen, für einen reinen Phantasiepreis (man bedenke, dass das in noch vor 7 Jahren gültiger Währung 1 400,-- DM entspricht). Deshalb lohnt es sich schon, darüber nachzudenken, ob es nicht im WEB echte Alternativen dazu gibt und ob nicht vielleicht NETZOPTIKER eine davon ist.
Das würde, im Nebeneffekt, vielleicht niedergelassene OPTIKER dazu veranlassen, auch mal wieder realistische Preise einzuführen.
Ich persönlich habe jedenfalls keinen BOCK mehr, für eine Brille 700,-- € auszugeben. Dass individuelle Anpassung und Sehkorrektur für diesen Preis stimmen, darf man schließlich erwarten, das muss man nicht positiv hervorheben, dass "einfach so" der Rahmen (Preis: 200,-- €, aber in keiner Weise besser als die Rahmen von Brille 24) auseinanderbricht ist ungeheuerlich.
Ich persönlich habe keine Lust mehr, maßlos überzogene Preise an niedergelassene Optiker zu bezahlen, deshalb wäre es wirklich interessant zu wissen, was von NETZOPTIKER W I R K L I C H zu halten ist und ob man dort T A T S Ä C H L I C H eine individuell abgestimmte Brille in Optikerqualität erhält.
Ich muss meine Aussagen vom 09.10. zu Brille 24-Brillen revidieren und korrigieren, und zwar nach unten.
Nach längerer Erfahrung mit meinen Brillen von Brille 24 und im Vergleich zu meiner Qualtiätsbrille vom Optiker ist es ganz eindeutig:
Die Brille-24 Brillen eignen sich nach meiner Erfahrung nur als notdürftige Reservebrille, genau genommen nicht einmal das, da sie die FEHLSICHTIGKEIT nicht annähernd so gut korrigieren wie meine Brille vom Optiker.
Ich halte Brille-24 Brillen für qualitativ so minderwertig (höchstwahrscheinlich Billigstgläser), dass sie auch die 44,90 € (incl. Versand) nicht wert sind. Im äußersten Fall als Not-Reservebrille brauchbar, falls man sich eine vollwertige Ersatzbrille nicht leisten kann.
Meine ursprünglich noch bessere Wertung der Brillen von Brille 24 ist darauf zurück zu führen, dass ich das Defizit zunächst auf noch notwendige Eingewöhnung zurück führte.
Unbeschadet dessen war meine obige Beurteilung mit Sicherheit zu vorschnell und daher bei Weitem noch zu günstig.
Ich persönlich kann nur davon abraten, bei Brille 24 zu bestellen, außer man benötigt, wie erwähnt, unbedingt eine Not-Reservebrille, wenn man das Geld für eine richtige Zweitbrille nicht aufbringen kann. Das ist aus meiner Sicht aber auch der einzige Grund, der einen Einkauf bei Brille 24 rechtfertigt.
Ich würde bei Brille 24 keine Brlllen mehr bestellen.
Ergänzung noch: Ich weise darauf hin, dass meine Aussagen über Brille 24 ausschließlich auf meinen eigenen Erfahrungen beruhen. Schon da ich eine vergleichsweise hohe Dioptrienzahl benötige, lässt sich das möglicher Weise nicht verallgemeinern. Allerdings hat "leckeritschi" ganz offensichtlich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Ich muss meine Aussagen revidieren.
Bei meinen Brille 24 Brillen fehlte lediglich noch eine FEINANPASSUNG (das konnte ich sehr leicht mittels Verstellen der Nasenreiter und Bügel und etwas Experimentieren bewerkstelligen). Meine bei Brille 24 bestellten Brillen sind ganz hervorragend, sie sind in jeder Hinsicht erheblich besser als meine 15 x teurere Brille von einem stationären Optiker (bei dem wurde ich dagegen eindeutig abgezockt, und wie!)
Meine Brillen von Brille 24 sind sehr sehr gut und ich trage sie ausschließlich. Nur die FEINANPASSUNG fehlte, wie erwähnt, noch. Erst jetzt zeigen die Brillen, was sie wirklich können. Ich bin uneingeschränkt und in jeder Hinsicht vollstens zufrieden damit.
Ich bemerke noch, dass ich ein ganz privater Brillenträger bin und in keinerlei Zusammenhang mit dem optischen Gewerbe stehe und in Folge dessen auch nicht für irgendwelche Anbieter tätig bin. Das hier Dargestellte betrifft ausschließlich meine ganz persönliche Erfahrung als Brillenträger.
Von meinen Brille 24 Brillen bin ich aber schlichtweg begeistert, ohne jede Einschränkung, das möchte ich hier weitergeben. Zu dem Preis (€ 44,90 incl. Versand) ist das m. E. fast ein Wunder.
Das, was ich weiter oben geschrieben habe (Brillen nur als Notreserve zu gebrauchen u. ä.), ist vor dem Hintergrund meiner neuesten Erfahrung natürlich vollständig hinfällig. Nur war ich mir zu jenem Zeitpunkt noch nicht im Klaren darüber, dass bei mir eine FEINANPASSUNG noch notwendig war und dass ich diese sogar selbst vornehmen kann.
Meine Brille von einem stationären Optiker kann man dagegen vollkommen vergessen. Erst seit ich meine neuen Brillen von Brille 24 besitze und richtig eingestellt habe, trage ich erstmals in meinem Leben gerne Brille (bisher verwendete ich meine Brille nur sehr selten und trug fast ausschließlich Kontaktlinsen).
Vorerst letztes Posting zu dem Thema: Ich habe lediglich Erfahrungen mit Brille 24. Es kann natürlich gut sein, dass andere Anbieter gleich gut, schlechter oder sogar besser sind, das kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen).
Ich habe mir eine Gleitsicht-Brille bei Favoptik bestellt und bin total zufrieden. Man kann sich vorher 6 Gestelle kostenlos kommen lassen und ausprobieren und wenn eine davon zusagt schickt man es mit dem Augenarzt-Rezept zurück ca. 14 Tage Lieferzeit bei Gleitsichtgläser. Man kann unter FAVOPTIK im Internet alles nachlesen.