Fielman Brille?

7 Antworten

bei Fielmann gibt es eine große Auswahl an kostenlosen und dabei qualitativ hochwertigen Fassungen. Aber es gibt dort auch Fassungen die Geld kosten.

Hast Du eine Augenarztverordnung für Gläser, werden sie in der einfachsten Form mit Deiner Krankenkasse verrechnet und sind für Dich kostenlos. Möchtest Du jedoch eine Veredelung für die Gläser (z. B. Entspiegelung) zahlst Du dies extra.

Hast Du keine Verordnung vom Augenarzt, zahlst Du für die Brillengläser.

Wenn Du so willst, kannst Du eine Brille komplett kostenlos auf Rezept bekommen. Ohne Rezept zahlst Du nur die Gläser, wenn Dir eine Nulltariffassung gefällt. Gefällt Dir aber eine andere, Markenfassung z. B. von Ray Ban, so zahlst Du die Fassung auch.

DavidFragt1996
Fragesteller

Auf der Brille stand Fielmann.. Ist das eine Nulltariffassung?

rdsince2010  26.02.2016, 22:26
@DavidFragt1996

Hallo DavidFragt. Der Name "Fielmann" steht auf vielen Brillen. - Du erkennst immer auf dem Papieretikett, welches am Brillenbügel angebracht ist, wieviel die Brille kostet. Steht darauf "Nulltarif", ist es eine kostenlose Brille. Steht dort ein Preis, dann ist sie nicht kostenlos. Lass Dich bitte von den Optikern dort hinführen, wo die kostenlosen Brillen zu finden sind.

wellholz  27.02.2016, 12:12

an kostenlosen und dabei qualitativ hochwertigen

und es gibt immer noch leute die auf diese masche reinfallen

qualitativ hochwertig bei einem einkaufspreis von ca. 2 euro ???

ist unterschiedlich: es gibt eine Reihe von Gestellen, die gibt's für umsonst (wenn man die Gläser dazu kauft), aber es gibt auch andere Gestelle, die kosten ebenfalls.

DavidFragt1996
Fragesteller

Ach so, danke für deine Antwort, hast du auch ne Idee wieviel so Gläser kosten?

elismana  26.02.2016, 19:35
@DavidFragt1996

Das hängt davon ab, was für Gläser du brauchst. Einstärkengläser sind natürlich deutlich günstiger als Gleitsichtgläser. "Extras" wie entspiegeln kosten natürlich auch.

Peter42  26.02.2016, 19:37
@DavidFragt1996

unterschiedlich, je nach Material (Glas, Kunststoff) und abhängig von der Veredelung (entspiegeln usw.). Unter 10 Euro pro Glas (grob geschätzt) wird das nichts, nach "oben" offen - Mehrstärkengläser werden noch teurer.

Ich muss mich doch immerwieder wundern, wie sich Menschen verar... lassen. Glaubt ihr alle wirklich, dass Fielmann etwas verschenkt? Ein solcher Konzern ganz bestimmt nicht. Auch diese Firma muss die Fassungen einkaufen und holt sich nicht nur den Einkaufspreis von den Kunden wieder, z.B. über die Gläser und eventuell über die Krankenkasse die 24.- €. Auch Fielmann muss seine Angestellten bezahlen, die arbeiten bestimmt nicht ehrenamtlich, muss Steuern bezahlen, muss für die Miete etwas aufbringen, muss die Ladeneinrichtung bezahlen, muss die Maschinen und Werkzeug für die Werkstatt einkaufen. Und zuletzt möchten Günther Fielmann und seine Familie auch noch leben und das nicht schlecht.  Da glaubt ihr noch an den Weihnachtsmann, der was verschenkt?

DavidFragt1996
Fragesteller

Wer hat hier denn irgendetwas von verschenken geschrieben? Es gibt nun mal diesen Nulltarif, und ich weiß auch gar nicht, wieso du dich hier so künstlich aufregen tust? Beruhig dich jetzt einfach, und gut, schönen Abend noch.

euphonium  26.02.2016, 23:33
@DavidFragt1996

Du darfst mir glauben, ich reg mich nicht auf, sondern ich amüsier köstlich, wenn ich diese Sätze lese.

Übrigens
Worin liegt der Unterschied zwischen Nulltarif und verschenken?

aseven79  27.02.2016, 02:54
@euphonium

Diese Nulltariffassungen produziert F für ein paar wenige Cent in rauhen Mengen. Ist ähnlich, als würden sie einen Kugelschreiber verschenken. Und die Ratenowgläser kosten im Einkauf auch kaum etwas. Wenn die also die Billigsausführung verticken, dann kommt am Ende schon ein kleiner Gewinn raus, aber viel wichtiger ist wohl eher der Lock- und Werbeeffekt. Die Billigbrille lässt sich ja noch upgraden, und wenn erstmal die Fassungsauswahl einwenig verglichen wird, wird man wohl schnell von dieser Nulltarifbrille abkommen, und sich auch noch die Entspiegelung gönnen. Von dieser Brille wird F zwar immer noch nicht reich, aber ein Türöffner ist es allemal. Und werden zahlreiche solche Brillen als Zusatzverkauf im Vorbeigehen verhökert, dann läppert sich das bestimmt...

Es gibt Nulltarif Gestelle & kostenpflichtige.
Gläser kosten Geld , außer wenn du eine
Sonnenbrille brauchst & dein Arzt sie dir verschreibt & die Krankenkasse es bezahlt.

Die haben auch Gestelle zum Nulltarif.

Ich kann da die Versicherung von denen empfehlen (10€ im Jahr) falls Sie die noch haben. Kann mir jede 2 Jahre umsonst eine Brille aussuchen die micht nichts kostet. Wenn ich die verliere oder die Kaputt geht bekomme ich direkt eine Neue. So wie ich mit meinen Brillen umgehe sehr lohnenswert für mich^^