Schach um echtes Geld spielen?

2 Antworten

Bedeutet das, das ich zu jeder Zeit mit jedem um echtes geld Spielen kann?

Schach fällt nicht unter illegales Glücksspiel nach §284 StGB, da:

„Ein Glücksspiel liegt vor, wenn im Rahmen eines Spiels für den Erwerb einer Gewinnchance ein Entgelt verlangt wird und die Entscheidung über den Gewinn ganz oder überwiegend vom Zufall abhängt . Die Entscheidung über den Gewinn hängt in jedem Fall vom Zufall ab, wenn dafür der ungewisse Eintritt oder Ausgang zukünftiger Ereignisse maßgeblich ist.“

Quelle

würde das auch für 4 gewinnt gelten?

4 Gewinnt ist nach meiner Ansicht auch kein Glücksspiel, da es auch dort auf die persönlichen Fähigkeiten einer Person ankommt.

Bei 5) bin ich mir unsicher, und zu 2) und 3) habe ich keine Ahnung.

Missy274  05.04.2024, 00:38

3 ab ner gewissen Menge ziemlich sicher, da es eine Einnahme ist. Sonst könnte man ja um ne Million spielen und müsste keine Steuern zahlen

  1. Ja, da kein Glücksspiel
  2. mM nach: nein
  3. Ja, das sind "ganz normale" Einnahmen
  4. Auch das ist kein Glücksspiel
  5. Ja, das dürfte wie bei einem Reitturnier o.ä. sein. Hier müsste man sich aber genau über die gesetzlichen Vorgaben informieren.