Strategie beim Damespiel?

1 Antwort

Aus Deiner Beschreibung lässt sich nicht klar entnehmen, warum denn nun Dein Stiefvater so oft gewinnt. Jedenfalls solltest Du mal einen Plan entwickeln, wie Du vorgehen willst.

Es kann helfen, den ersten eigenen Stein an den Rand zu ziehen, weil er da nicht übersprungen werden kann. Dann hast Du auch für den zweiten Stein Deckung. Musst Du, was irgendwann unvermeidlich ist, auch mal so ziehen, dass ein Stein übersprungen werden kann, dann ziehe so, dass nicht mehr als ein Stein gleichzeitig übersprungen werden kann. Fülle Lücken von hinten gleich wieder auf. Stürme nicht einfach nach vorne, ohne das abzusichern. Und wenn Du nach vorne gehst, zieh immer wieder an den Rand, wo Dein Stein eine Drohung darstellt, aber selbst sicher ist.

Und: Schau doch mal genau zu, wie Dein Stiefvater spielt, und überlege, warum er damit gegen Dich so erfolgreich ist. Das sollte helfen, wenn man immer gegen den selben Spieler spielt. Auf dem Dame-Brett passiert ja nichts Geheimnisvolles und Dame ist nicht annähernd so schwer zu lernen und zu spielen wie Schach.