Nach eurer Meinung, welche Aktivitäten gelten als Zeitverschwendung? Verwendung von sozialen Medien und Smartphones Spielen von Poker und Schach?

4 Antworten

Der Begriff ansich ist relativ, Zeit ist "verschwendet" wenn man sie nicht gut genutzt hat. Und was "gut" ist liegt natürlich ein Stück weit immer im Auge des Betrachters.

Ich würde sagen es kommt darauf an wie wie weit man sein Hirn dabei in irgendeiner Form auslastet. Ausüben von Hobbys, sein es jetzt Schach, Poker oder auch Videospiele sind (sofern sie jetzt nicht mit einer Spielsucht einhergehen) mmn. per se noch keine Zeitverwschwendung, sondern einfach nur Hobbys.

Komplett Hirnlos durch soziale Medien zu scrollen und sich dabei am besten noch den ein oder anderen Minderwertigkeitskomplex anlachen würde ich definitiv als Zeitverschwendung betrachten. Gleiches gilt für exessiven Pornokonsum, und andere Dinge bei denen wir wissen dass sie definitiv negative Auswirkungen auf unsere Psyche haben.

Wenn man dabei hingegen irgendetwas lernt, oder irgendetwas mitnimmt das sich in irgendeiner Form positiv auf die Psyche auswirkt - sei es Beispielsweise dass man sich tiefer mit irgendeinem Thema auseinander setzt und dabei Internetquellen bedient, oder sich mit irgendeiner einigermaßen hochwertigen Form von Unterhaltung beschäftigt (die ja im weitesten Sinne zu Kunst zählen uns somit auch irgendw einen kognitiven Mehrwert bieten) dann ist das meiner Ansicht nach keine Zeitverschwendung.

Meiner ansicht nach ist Zeit dann verschwendet wenn man damit etwas tut was auf Dauer der eigenen geistigen Gesundheit abträglich ist - Suchtbedingter Konsum von Drogen zum Beispiel, oder prinzipiell wenn man Dinge tut mit denen man ansich gegen die eigene Selbsterhaltung handelt.

Social Media Konsum hat bspw. eine starke tendenz sich negativ auf die Psyche der Konsumenten auszuwirken (wobei es auch hier sicherlich ein Maß gibt das unproblematisch ist), sich also enorm viel auf sozialen Medien aufzuhalten würde ich demnach als Zeitverschwendung beurteilen. Es ist schlichtweg nicht gut für dich als Person.

Bei dingen wie bspw. Schach hingegen wissen wir das die Auswirkungen von regelmäßigem Spielen eigentlich fast nur positiv sind, daher würde ich diese Tätigkeit definitiv nicht als Zeitverschwendung einordnen, sondern als sehr sinnvoll genutzte Zeit in der man etwas für die eigene Kognition und somit für die eigene Gesundheit tut.

was du genannt hast, ist sicherlich auch zeitverschwendung. die größte zeitverschwendung ist für mich aber noch fußball gucken

Sofern man Spaß an der Aktivität hat ist nichts davon m.M.n "Zeitverschwendung".

Das hört sich zu negativ an, viel eher ist es Unterhaltung.

Musizieren, finde ich zb.

Aber das empfindet jeder anders.