Saunameister (Ist)?

2 Antworten

"Saunameister" ist kein Lehrberuf, sondern eine Auszeichnung die zum Beispiel vom deutschen Saunabund ausgegeben wird.

Es ist aber auch ein kleiner TEIL des echten Berufes "Fachangestellter für Bäderbetriebe" was eigentlich der gelernte Bademeister ist.Die Sauna ist davon aber nur ein kleiner Teil.

In den meisten Saunaanlagen arbeiten die sogenannten "Aufgiesser", was oft eine Nebenstelle auf Basis von 520 EUR Jobs angeboten wird. Der Unterschied zum Saunameister ist das Wissen um Sofortmaßnahmen, wenn es einem Gast einmal schlecht wird und der Umgang mit den "Werkzeugen" Aufgussmittel etc.pp. Wer hier eine Wissensprüfung beim deutschen Saunabund ablegt, der darf sich dann "Saunameister" nennen.

Jetzt gibt es aber "Hobby-Aufgiesser", die sich durch ihre Erfahrung so gut auskennen, dass sie sogar durchaus "besser" sind als ein Saunameister, da sie sich mit Wedeltechniken und Düften derart gut auskennen, dass sie vom Saunabund sogar als "Ausbilder" zum Saunameister herangeholt wurden.

Es gibt für Saunaaufgüsse, Wedeltechniken etc.pp. mehrere Weltmeisterschaften, wo eben jene Spezialisten antreten, die keine! Zertifikate haben als Saunameister, aber dennoch "Weltmeister" wurden im aufgiessen..

Also wenn Du das als Beruf lernen möchtest, dann Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe

Wenn Du Dich als Saunameister bezeichnen möchtest, dann ein Zertifikat beim Saunabund machen (Kosten ca. 2000 -3000 Eur)

Wenn Du der beste Aufgiesser werden möchtest, dann schaue Dir die Aufgüsse der letzten Weltmeister an und lerne selber! Wenn du Dir damit einen Namen verdienst und bekannt wirst, dann kannst Du durch diese Art Aufgüsse in einer Saunaanlage mehr Geld verdienen, als ein "Saunameister"

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!