Sauna statt Trockner?

3 Antworten

Wenn Ihr eine Sauna habt , und dazu ggf. sogar noch irgendwo ein Ventilator steht , könnte sich die Sauna durchaus zur Vortrocknung anbieten .

Dann könnte man die Sauna auf ca. 35 bis 40 Grad vorwärmen und den Ventilator so neben der darin aufgehängten Jacke positionieren und ausrichten , daß sie bei niedrigster Ventilationsstufe komplett von dessen Luftstrom umfächelt wird .

Wenn zur Hand dann noch ein Hygrometer mit in die Sauna , denn ab etwa 70 bis 80 % rel. Luftfeuchte sollte man diesen Raum dann zwischenzeitlich mit trockenerer Außenluft "durchspülen" zur Aufrechterhaltung eines guten Verdunstungsprozesses .

verreisterNutzer  05.11.2020, 15:41

Ich würde das aber nur zur äußersten Not in Erwägung ziehen , wenn die Jacke unvorhersehbar draußen verschmutzt wurde , und Du nur diese eine Jacke am nächsten Tag wieder brauchst , weil Du keine andere für bestimmte Zwecke hast .

Saun aufheizen, Ventilatoren da rein, dann Sauna wieder lüften, sie muss ja auch von diesen Dingen "gereinigt" werden....
Das ist alles Aufwand ohne Ende !! Um Deine Jacke zu trocknen ?

Ein Wäscheständer für 20 EUR und das Ding neben einer Heizung in die Wohnung.
5 Minuten ! Kein Aufwand, keine Arbeit, kaum Kosten!
Und: Das Gewebe wird viel schonender getrocknet! In jedem Trockner kannst Du
nach jedem Trockengang ein Büschel Gewebe den Sieben entnehmen, das kostet
das schnelle Trocknen, vom Strom ganz abgesehen...

Manche Dinge könnten so EINFACH sein....
Mehr als trocken wird die Jacke nicht... :-)

Ok, Im Trockner wird sie "fluffiger" kuscheliger,a ls auf jeder Leine.

LG

saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich würde trockne meine Softshelljacken immer NEBEN der Heizung. Ist am schondendsten fürs Gewebe