Sauna als Jugendlicher?

16 Antworten

In öffentlichen, gemischten Saunen wird es mit Sicherheit nicht zu Belästigungen kommen.

Es wird nicht mal jemanden interessieren wie alt du bist und wie du aussiehst; abgesehen von Altersbeschränkungen in den AGB des Betreibers.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas habe ich bisher nicht miterlebt. Das einzige was ich mitbekommen habe war Ermahnung weil einige (warum auch immer, ihre Unterhosen in der Sauna anlassen wollten.

Das hat aber nichts mit Belästigung zu tun.

Aus der der Sicht der Saunaanlagen sind es eher die Jugendlichen, die in einer Sauna stören, warum?
Weil "Kinder" in einer Saunaanlage viel Lärm machen, ich sage nur mal Geräuschkulisse eines Freibades, das ist sehr schlecht für die ruhesuchenden Gäste in einer Wellness Anlage / Sauna- Anlage. Darum ist das Mindestalter in fast allen öffentlichen Saunaanlagen bei 16 Jahren!

Alle Saunaanlagen achten in der Regel auf ihre Gäste, erotische Annährungen, Präsentationen und auch das Beobachten anderer Gäste ist definitiv verboten! Schon bei nur einer Beschwerde eines Gastes, der sich durch einen anderen Gast belästigt fühlte, kann es zu einem Verweis kommen, bei einer "Handgreiflichkeit" sogar zu einer Anzeige und Hausverbot.

Solange Du Dich also wie ein normaler Saunagast benimmst und die anderen Gäste tolerierst, das heisst dass es Dir egal ist, wie die aussehen und Du Dich also benehmen kannst, solange bist Du in jeder Saunaanlage sehr willkommen! Du wirst definitiv nicht auffallen und niemand wird sich an Dir stören. Die Saunagäste werden alle ihren eigenen Weg gehen und sich nur um sich selber kümmern, denn das gleiche erwartet man auch von Dir.

Es gibt also so gut wie überhaupt keine Belästigungen in einer öffentlichen Saunaanlage, denn das Druchschnittsalter ist bei 50 Jahren und die Gäste würden sich nur an lautstarken sich nicht benehmenden Saunagästen stören.

Anders wäre es in einer sogenannten GAY-Sauna. Hier treffen sich eigentlich nur schwule Menschen, die auch körperlichen Kontakt suchen, Ergo ist das Mindestalter hier bei 18 Jahren und das Ziel ist der Kontakt, nicht das Saunieren.

Zurück zum richtigen Saunieren...
Wen Du noch nie in einer öffentlichen Sauna warst, so kannst Du viele Feholer machen, in dem Du Dich daneben benimmst ohne das überhaupt zu wissen. Zum Beispiel dass Du von vielen nackten Menschen überrascht bist, die Du dann ansiehst oder Du betrittst eine Saunabine mit Badekleidung, weil Du das nciht besser wusstest.... Dann hättest Du in beiden Fällen ein Problem.
Ich rate Dir also in Deinem eigenen Interesse, nimm jemanden mit in die Sauna, der die allgemeinen Regeln schon kennt, Belästigungen von anderen Gästen schliesse ich dagegen in allen grossen Thermen eigentlich aus, denn wie gesagt, ein "daneben Benehmen" führt zum Ausschluss! Das Alter spielt dabei keine Rolle!

Lass Dir keine Angst machen! Nimm Dir einen bekannten Saunagänger und besuche eine Saunaanlage. Du wirst schnell erkennen, wie locker das eigentlich ist und dass sich die Gäste nicht um Dich kümmern werden, sondern alle nur für ihr eigenes Wohlbefinden dort sind.

Viel Spass!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!
WieimTRAUM  04.08.2022, 12:21

Du bist so ein held er wollte einfach nur wissen ob er dumm angequatscht wird wenn er nen steifen hat und du liest kurz ausm Sauna Liebhaber Handbuch vor was man beachten soll wenn man in die Sauna geht das was du geschrieben hast ist für jeden Menschen hoffentlich selbst verständlich

saunatom  05.08.2022, 10:02
@WieimTRAUM

Für jeden Menschen selbstverständlich?

Nein leider nicht! Die Erektionsfragen kommen etwa 1 mal pro Woche seit Jahren. Wer hier bei Gute Frage über Sauna liest, der glaubt immer, dass dort nur solche Probleme wären...

Ich habe das schon hundert Mal erklärt, weil es leider nicht selbstverständlich ist.

Nein, Saunalandschaften sind da sehr sicher. Bei auch nur geringfügigen Belästigen fliegt der Verursacher so schnell raus, dass man sich das gar nicht vorstellen kann.

naja ausschließen kannst du Belästigungen nie allerdings ist es trotzdem eher unwahrscheinlich