Saum vom Oberteil rollt sich?

leoxx  04.04.2023, 09:03

Lass es rollen, was ist das Problem daran?

kleinebiene275
Fragesteller

Das Top wird dann sehr kurz und des sieht auch etwas komisch aus.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Phänomen kenne ich auch, in solchen Fällen nähe ich unten am Saum ein 3 cm breites weiches Gummiband auf.

kleinebiene275
Fragesteller

Ah ok das hört sich logisch an. Das Top ist allerdings nicht zweilagig und der Saum ist nur etwa einen halben Zentimeter breit. Sieht man dann nicht die Naht durch?

mamschki  05.04.2023, 19:11
@kleinebiene275

Etwas sieht man die Naht, aber das ist ja nicht schlimm so lange man die gleiche Farbe wie das Oberteil nimmt.

Und vielen Dank für das Sternchen ⭐️

Den erwähnten Klebevlies kenne ich, der ist aber nicht elastisch. Das Material des Shirts ist wahrscheinlich Pannesamt oder Nicki und das macht es schwieriger.

Ich kann mir vorstellen, ein Band mit Spitze, Fransen oder Perlen anzunähen (unbedingt einen elastischen Faden hernehmen). Das hat ein gewisses Gewicht und könnte das Problem lösen.

Aber alles, was nachträglich angenäht wird, kann auch die Form beeinflussen - vielleicht liegt es dann am Saum nicht mehr so an.

Schwester23  04.04.2023, 21:52

Die Idee mit einem Band, das Spitze, Perlen oder Fransen hat, finde ich super.

Hast Du eine Nähmaschine? Oder jemand in Deinem Umfeld?
Dann könnte man den unteren Saum einmal nach innen umschlagen, ca. 1,5 cm. Und dann rundherum festnähen. Mit dem richtigen Stich bleibt das Shirt elastisch. Der Saum wird etwas fester und rollt sich nicht mehr.
Das wäre mein Vorschlag.