Sauerstoffsättigung im Blut ist das nicht bei jedem gleich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönen guten Tag und Hallo,

Mit deiner Sauerstoffsättigung von 90 bis 95% liegst du recht tief. Eine normale und gesunde Sauerstoffsättigung sollte zwischen 95 und 100% liegen. Ab 95% und darunter ist es nicht gut, sollte die Spo2 unter 90% sinken, ist das ein Anzeichen; das etwas nicht stimmt.

Es gibt viele Faktoren, die eine geminderte Spo2 begünstigen. Unter anderem, das Rauchen. Das kann eine gesunde Spo2 um gut 10% sinken. Deshalb rate ich schon so vom Rauchen ab. Auch ein Mangel an Eisen kann die Spo2 in niedriger Bereiche drücken. Eisen ist wichtig für den Blutkreislauf und wichtig bei der Bildung von Roten Blutkörperchen und dem Transport von Sauerstoff. Drittes und heftigster Faktor, Erkrankungen an der Lunge oder am Lungengewebe. Die können die Spo2 sehr runter drücken.

Ich würde dich bitten, mal deine Spo2 öfters zu kontrollieren und dies beim nächsten Besuch bei deinem Hausarzt an zu sprechen. Besonderer Fokus sollte auf der Lunge dabei liegen.

Ich wünsche dir alles Gute und beste Grüße an dich.

Woher ich das weiß:Recherche

die sollte mindestens bei 95% sein

95 % sind schon Pflicht...

Verminderte Sauerstoffsäättigung im Blut kann auf Eisenmangel hinweisen, da Eisen für den Sauerstofftransport zuständig ist - aber auch Rauchen kann die Sauerstoffsättigung um circa 5% senken.

Romanzev33
Fragesteller

Guter Hinweis, mit dem Eisenmangel. Ich bin seit ca. zwei Jahren Nichtraucher, davor hab ich so 15-20 Zigaretten geraucht am Tag.

90 ist zu wenig. 95 so gerade ok.