sauerstoffsättigung Unter 95?

5 Antworten

Da du aktuell krank bist, kann das durchaus vorkommen. Generell liegt der Normalbereich der Sauerstoffsättigung bei einer Pulsoximetrie zwischen 97 und 100%. Bei einem Infekt der oberen Atemwege kann das aber niedriger sein.

Handlungsbedarf besteht bei einer Sättigung von unter 90%, sehr kritisch wird es ab unter 85%.

Eine schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RealGe 
Fragesteller
 19.04.2022, 16:50

Danke dir vielmals .

wie gesagt wir haben das eben mal aus neugierigkeit bei mir Am Finger gemacht und sehen 93/94/95 immer so in dem Bereich am Schwanken

1

Mach' Dir bitte keine Sorgen.

Wenn Du erkältet bist resp. eine Atemwegsinfektion hast, ist der Gasaustausch in der Lunge etwas eingeschränkt. Daher ist Deine SpO2-Spiegel auch nicht ganz so hoch, wie er sein sollte.

Das gibt sich wieder, sobald Du gesund bist.

Das ist OK. Sollte aber nicht unter 90 % sinken. Optimal sind bei Ruhe (im Liegen) 94 %.

RealGe 
Fragesteller
 20.04.2022, 18:08

Ok danke dir , habe eben mal kurz im stehen 92 gehabt ging direkt wieder hoch auf 94

1

Solange die Sättigung nicht unter 93% sinkt, musst du dir keine grosse Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sauerstoffsättigung des Blutes liegt normalerweise zwischen 94 und 98 %.

Sauerstoffmangel im Blut - Minimed.at

also ist bei dir noch im Normalbereich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
RealGe 
Fragesteller
 19.04.2022, 14:19

Also es kommt auch ab und zu 93 an diesem Gerät was meine Frau mit gebracht hat vom Altersheim :)

1
Liebello  19.04.2022, 14:21
@RealGe

ist noch im Toleranzbereich (könnte auch ein Messfehler sein)

wenn es konstant bei 92% oder noch weniger ist, dann sollte man zum Arzt

1
RealGe 
Fragesteller
 19.04.2022, 14:51
@Liebello

Danke dir vielmals , hast mich ein wenig beruhigt .
Habe in laufen oder nach dem gehen sag ich mal auch für kurze Zeit ein 98 ganz normal aber sinkt halt schnell danke dir ..

1