sauerstoffsättigung Unter 95?

5 Antworten

Da du aktuell krank bist, kann das durchaus vorkommen. Generell liegt der Normalbereich der Sauerstoffsättigung bei einer Pulsoximetrie zwischen 97 und 100%. Bei einem Infekt der oberen Atemwege kann das aber niedriger sein.

Handlungsbedarf besteht bei einer Sättigung von unter 90%, sehr kritisch wird es ab unter 85%.

Eine schnelle Besserung!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
RealGe
Fragesteller

Danke dir vielmals .

wie gesagt wir haben das eben mal aus neugierigkeit bei mir Am Finger gemacht und sehen 93/94/95 immer so in dem Bereich am Schwanken

Mach' Dir bitte keine Sorgen.

Wenn Du erkältet bist resp. eine Atemwegsinfektion hast, ist der Gasaustausch in der Lunge etwas eingeschränkt. Daher ist Deine SpO2-Spiegel auch nicht ganz so hoch, wie er sein sollte.

Das gibt sich wieder, sobald Du gesund bist.

Das ist OK. Sollte aber nicht unter 90 % sinken. Optimal sind bei Ruhe (im Liegen) 94 %.

RealGe
Fragesteller

Ok danke dir , habe eben mal kurz im stehen 92 gehabt ging direkt wieder hoch auf 94

Solange die Sättigung nicht unter 93% sinkt, musst du dir keine grosse Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sauerstoffsättigung des Blutes liegt normalerweise zwischen 94 und 98 %.

Sauerstoffmangel im Blut - Minimed.at

also ist bei dir noch im Normalbereich

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
RealGe
Fragesteller

Also es kommt auch ab und zu 93 an diesem Gerät was meine Frau mit gebracht hat vom Altersheim :)

Liebello  19.04.2022, 14:21
@RealGe

ist noch im Toleranzbereich (könnte auch ein Messfehler sein)

wenn es konstant bei 92% oder noch weniger ist, dann sollte man zum Arzt

RealGe
Fragesteller
@Liebello

Danke dir vielmals , hast mich ein wenig beruhigt .
Habe in laufen oder nach dem gehen sag ich mal auch für kurze Zeit ein 98 ganz normal aber sinkt halt schnell danke dir ..