Sauerbraten im Kühlschrank?

6 Antworten

Mir ist nicht ganz klar was Du mit "fertig machen" meinst.

Aber am Samstag schon schmoren, die Sauce machen und den fertigen Braten dann 2 Tage gekühlt in der Sauce stehen lassen und am Montag aufwärmen. Das geht auf jeden Fall.

Du solltest, Sauce und Braten möglichst schnell abkühlen, idealerweise in einem Wasserbad mit Eiswürfeln, und dann direkt ab in den Kühlschrank.

Was nicht gut ist, ist stundenlanges Abkühlen bei Raumtemperatur. Der Braten ist dann zu lange in einem Temperaturbereich von < 60° C und > 10° C, also einem Bereich in dem Keime prima gedeihen.

das ist in mehrfacher Hinsicht sogar eine gute Idee.

Dein Sauerbraten gewinnt durch die Zeit an Geschmack und die Arbeit ist auch schon getan sodass man am Feiertag nicht gar so eingespannt ist.

Guten Hunger.

Ja!

Durch den Essig wird das Fleisch nicht schlecht. Es ist insofern auch nicht notwendig den Sauerbraten in den Kühlschrank zu stellen.

Klar, er muß ja auch mindestens 1 oder 2 Tage im Sud ziehen.

GluckeM
Fragesteller

Danke, in der Sud liegt er bei mir mindestens eine Woche, nur fertig gemacht habe ich ihn immer einen Tag vor dem servieren,nun sind es halt 2 Tage

Klar geht das- Decke ihn ab mit Folie