Satzglieder bestimmen bzw. Einteilen ....!?

3 Antworten

Nebensätze. Der erste ist ein "dass-Satz" und der 2. ein "kausalsatz"

1.Prädikat Subjekt Adjektiv Konjunktion Adverb Prädikat

2.Subjekt Genitiv-Attribut Prädikat Dativ-Objekt temporale Bestimmung Adverb Adjektiv Akkusativ-Objekt Konjunktion Subjekt kausales Attribut Genitiv-Attribut Dativ-Objekt Akkusativ-Objekt Prädikat

"Bist du sicher, dass du genug gelernt hast?"

Bist > Kopula

du > Subjekt (Wer?)

sicher, dass du genug gelernt hast? > Akkusativobjekt (Wen oder was bist du?)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aischylos  02.05.2020, 15:53

Korrektur: sicher, dass du genug gelernt hast? > Prädikativ (Wie?)