Subjekt im angegeben Satz?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

der dicke und lange Schwanz namens Lunte 80%
ihn 20%

5 Antworten

Hallo,

Wer / was? = Nominativ (Subjekt) tut / macht / ist (Prädikat) wen / was = Akkusativ (Objekt)?

Der dicke und lange Schwanz namens Lunte (Subjekt) ist typisch (Prädikat) für ihn (Objekt).

Die Präpositionen

bis, durch, für, gegen, ohne, um, entlang

brauchen den Akkusativ, hier also dich.

(mein-deutschbuch.de/lernen.php?menu_id=82)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "Eselsbrücke".

https://www.youtube.com/watch?v=8Nu6FO4fnuc&list=RDz5FCe8ozMg4&index=11

AstridDerPu

Der dicke und lange schwanz namens xy ist das Subjekt. Grund hierfür ist, dass hier nach einem Merkmal vom Objekt gefragt wird.

Kannst du ganz leicht rausfinden, wenn du es als Frage formulierst.

"Typisch für wen?" - ihn, also wen oder was? impliziert, dass es sich dabei ums Akkusativobjekt handelt.

"Typisch für ihn ist wer oder was?" - der Schwanz namens Lunte (lol), also wer oder was? Impliziert, dass es sich dabei ums Subjekt (Nominativ) handelt.

der dicke und lange Schwanz namens Lunte

Das Orange, denn ein Subjekt erkennst du indem du fragst "wer?" Typisch für ihn ist wer?

Und alle die was anderes sagen liegen falsch.

der dicke und lange Schwanz namens Lunte

In diesem Falle ist das recht einfach, man kann den Satz umstellen, so dass das Subjekt vorne steht "der (...) Schwanz namens Lunte ist für ihn typisch."

Es gibt aber Sätze ohne Subjekt: "Mir ist schlecht." "Mich friert."