Satz, mit dem ich mein Referat beginnen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf das Thema an. Ich nehme oft themenbezogene Eingangssätze, die die Zuhörer mit einbinden sollen.

Für den Schluss würde ich einen Standardsatz verwenden, sowas wie: Soweit zu dem was ich sagen wollte, jetzt habt ihr die Möglichkeit eure Fragen zu stellen.

Army3
Fragesteller

Ohh sehr gut Dankeschön :)

Kommt auf das Thema an, aber mein Vorschlag als Einstieg wäre ein Zitat, eine These die du im Laufe des Vortrags dann klärst oder eine Frage, auf die du am Ende als Abschluss zurück kommen kannst.

Army3
Fragesteller

Dankeschön :D