Ich soll ein Referat über Antisemitismus halten?

7 Antworten

  • Wissen über die Geschichte des Judentums
  • Wissen über den Antisemitismus vor 1930
  • Wissen über den Nah-Ost-Konflikt.
  • Begegnung mit Juden heute
  • Begegnung mit Holocaust-Überlebenden
  • Lesen von Biografien über die Zeit von Juden nach 1900 bis 1933
  • Lesen von Biografien über Holocaustopfer
  • Besuch einer Synagoge
tanztrainer1  10.11.2021, 09:51

Antisemitismus wird schon im Tanach beschrieben. (Die ältesten Funde dazu werden auf das 7. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung datiert).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tanach

Bodesurry  10.11.2021, 10:02
@tanztrainer1

Das ist richtig, doch bringt das den heutigen Schülern wenig. Sie brauchen einen Alltagsbezug oder zumindest Informationen, welche nicht Jahrhunderte zurück liegen.

tanztrainer1  10.11.2021, 10:07
@Bodesurry

Man sollte aber schon kurz darauf hinweisen, dass Antisemitismus viel älter ist, als man gemeinhin annimmt.

"was können wir gegen Antisemitismus tun".

Zivilcourage zeigen. Nicht peinlich berührt schweigen, wenn jemand antisemitische Äußerungen macht.

Spontan würde mir einfallen:

  • Interreligiösen Dialog mit dem Judentum (und anderen Religionen) führen.
  • Uns mit der Entstehungsgeschichte des Antisemitismus auseinandersetzen.
  • Dem Antisemitismus im Alltag mit Argumenten und anderen Mitteln entgegentreten.
  • Freiräume schaffen, zu denen Antisemit:innen keinen Zutritt haben.
  • Die Gedenkkultur für die Opfer des Antisemitismus lebendig halten.
  • Öffentliche Aufklärung betreiben und den Antisemitismus und seine blutige Geschichte zum Beispiel auch in den Schulen behandeln.
  • Antisemitische Organisationen nicht mehr mit öffentlichen Mitteln unterstützen.
  • Antisemitischen und faschistischen Aufmärschen entschieden entgegentreten.
  • Im Alltag antisemitische Sprüchen und Klischees entschieden widersprechen.
  • Antisemit:innen im Freundeskreis isolieren.

Es gibt da einen guten Witz:

Treffen sich zwei New Yorker Intellektuelle. Sagt der eine: "Hast Du schon gehört? Ich habe einen Artikel gegen Antisemitismus geschrieben." Darauf der andere: "Interessant. Ich bevorzuge eine Baseballkeule."

Aufklären und aufzeigen, was der Antisemitismus in den letzten Jahrhunderten so alles angerichtet hat. Man kann sich auch gegen Antisemitismus engagieren, etwa in der Amadeu Antonio Stiftung.