Satz des Pythagoras- ähnliche Teildreiecke?

Dreieck in zwei Teildreiecke (1) und (2) zerlegt - (Mathematik, Geometrie, Dreieck)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Winkel in C ist ja in zwei Winkel geteilt worden. Den rechten benenne ich mit W1 und den linken mit W2. Dann gilt, weil die Innenwinkelsumme in einem Freieck 180 Grad ist: Alpha + W1 = 90 und W1 + W2 =90 Daraus Folgt: Alpha = W2. Genauso gilt auch: Beta + W2 = 90 und W1 + W2 =90 Daraus folgt: Beta = W1.

Damit stimmen beide Dreiecke in den drei Winkeln überein, alle haben die Winkelgrößen Alpha, Beta und 90 und sie sind somit ähnlich. Ich hoffe, ich habe dir helfen können.

Tennjy
Fragesteller

ja, danke, ich glaube das kommt dem schon näher, wie meine Lehrerin es sich zu wünschen pflegt :)

du hast in diesem Fall ja 2 Dreiecke vorliegen... du berechnest einfach das eine komplett und das andere auch... die Strecken addierst du dann und du hast quasi das ganze Dreieck errechnet ;)

Tennjy
Fragesteller

ja das schon, aber wie kann ich damit beweisen, dass genau diese Dreiecke ähnlich zu dem großem sind? Ich habe hier die längen c,p und q. Damit habe ich dann jeweils a und b ausgrechnet, wozu ich aber wissen muss, dass die Teildreiecke ähnlich sind. wie kann ich das beweisen? Um das große Dreieck geht es mir nicht, aber trotzdem Danke für die Antwort :)

Die Dreiecke sind ähnlich, weil sie in Ihren 3 Winkeln übereinstimmen.

Die Winkel an der Hypothenuse eines rechtwinkligen Dreiecks ergänzen sich zu 90 Grad. Ebenso ergänzen sich die zwei Winkel oben im großen rechtwinkligen Dreieck zu 90 Grad. Somit sind die Basiswinkel der kleinen Dreiecke gleich.

Tennjy
Fragesteller

also alpha=gamma2 und B=gamma1. Das hätte ich auch gemeint, nur meine Lehrering hatte das in der Schule anders erklärt. Ich weiß nur nicht mehr wie.. -.-