Sattelüberzug der wärmt

7 Antworten

Die üblichen Plastiksättel führen Wärme meistens schlecht ab. Wenn du beim Fahrradfahren einen kalten Hintern kriegst, liegt es wohl daran, dass du zu langsam fährst. Gelsättel speichern allerdings viel Kälte (Physiker bitte wegsehen). Nimm einen leichten Sattel, der sich schnell aufwärmt. Gelsättel sind Quatsch. Es ist, als wenn man auf einem toten Frosch sitzt.

Im Handel gibt es seltsamerweise (fast) nur billige oder häßliche Bezüge. Ich habe einen Fleecebezug mit Schaumstoffpolster, das ist klasse - wärmt, trocknet schnell, ist leichter als Fell und sieht hübsch aus. Bei dawanda.de werden welche angeboten als Fahrradsattelwärmer

Ein guter Händler (oder im Netz) kannst du sicher einen gepolsterten Überzug aus Lammfell bekommen.

Wichtig - immer nach dem Gebrauch abnehmen und im Warmen aufbewahren. Nix schlimmeres, als ein nasser oder feuchter Lammfellsitz.

Also mit meinem Ledersattel habe ich die Probleme nicht - der wärmt natürlich nicht, kühlt den Allerwertesten aber auch nicht aus. Auch ist ein Ledersattel bei nebeliger Wetterlage regelmäßig trockener als Kunststoffsättel. Und im Sommer schwitzt man wesentlich weniger am Po.

Gegen Regen muß man ihn natürlich schützen und auch sonst regelmäßig leicht einfetten.