Sattelkammer bauen?

Sattelkammer - (Pferd, Reiten, Handwerk)

5 Antworten

Ich würde das gar nicht so dicht machen wollen, denn mit dem Schimmel hast eben dann Probleme, wenn es nicht durchlüftet ist! D.h. wenn es kein Aufenthaltsraum sein soll, dann ist es eigentlich ideal, wenn's da drin zieht wie die sprichwörtliche Hechtsuppe! Das brauchst, damit Dir Dein Zeug nicht schimmelt. Ansonsten müsstest Du heizen und gezielt lüften, wenn Du das nun dicht machst.

Den Mutterboden würde ich auch nicht lassen, weil der durch's Gehen viel beansprucht wird. Wenn Du darfst, würde ich Fließestrich verlegen, also einschalen, dass nichts raus dringt bzw. am Rand mit Brettern abstellen und dann den nach Anleitung angerührten Estrich eingießen. Möchte der Vermieter das nicht, dann eben Bretter lose verlegen, ist aber eben zum fegen bissi unhandlich.

Die Sachen würde ich alle in gut verschließbaren Kisten unterbringen. Haben die Kisten Grifflöcher, dann diese mit Klebeband verschließen, Kisten mit defekten Deckeln austauschen, neue kaufen, Deckel immer gut einrasten. Wenn Du um Deine Sättel Sorge hast, diese eventuell innerhalb der Kammer in einen Sattelschrank packen. An der Trennwand zum Nebenraum kannst Regale aufstellen, in denen Du Deine Kisten unterbringst. Wenn Du Dir die so sortierst, dass Du eine Alltagskiste hast und alles, was man selten braucht in anderen, sollte das auch kein so großer Nutzungsaufwand sein. Alltagskiste mit raus zum Pferd und da ist dann beispielsweise eine Putzkiste, ein Zaum, Dein Helm, ... drin. Aber wenn Du unterm Helm schwitzt oder das Putzzeug auswäschst, immer erst gut trocknen lassen, bevor Du das wieder in die Kiste packst, sonst hast wieder das Feuchteproblem wie bei dichten Wänden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Alles fachlich richtig zu machen, das bekommst Du nicht hin, aber einen Kompromiss schon.

Der Boden bekommt weinige Gehwegplatten als Unterlage, die richtest Du in der Waagerechten aus.

Du besorgt Seekieferplatten, das ist ganz billiges ca. 18mm dickes Sperrholz (Du kennst es von den Holz-Bauzäunen die man überall antrifft, da wo man nicht durchsehen soll) dann ein paar, Dachlatten als Unterkonstruktion. Die Seekieferplatten gibt es als große Tafeln und wenn der Holzhändler das zuschneiden und anliefern kann, dann ist das echt einfach. Teuer ist das Zeug nicht.

Also Dachlatten auf die Gehwegplatten, darauf eine Seekieferplatte als Boden. Dann wieder Dachlatten an den Rändern anschrauben, Seekieferplatte aufstellen und unten festmachen, dann Latten an den Ecken usw. Wie ein Kartenhaus, das Ganze von Innen aufstellen. Zuletzt die Decke.

Final hast Du eine Holzhütte als Sattelkammer in den maroden Stall gestellt. Du musst weder an den alten Wänden, noch an die Decke etwas festmachen. Das Holzhaus trägt sich selber.

Wichtig nur, der Boden muss wirklich in der waagerechten ausgerichtet sein. Natürlich geht das so wie beschriebe, wenn der Raum nicht größer als ein WC ist, sonst wird das instabil. Wie man aus so einer Platte eine Tür macht, erklärt sich jetzt von selbst.

Nur mit Worten lässt sich das schwer erklären. Ich hoffe, nach dem dritten Mal durchlesen versteht man etwas.

Bodenplatte gießen, undichte Stellen an den Außenwänden von außen abdichten, ggf. Ausschachten um die Außenwände. Dann von innen ausbauen. Holzvertäfelung sollte reichen.

Man könnte natürlich auch noch isolieren, Gipskartonplatten drüber und Tapeten kleben... aber wozu. Es ist halt eine Sattelkammer in einem Stall und kein Wohnzimmer.

Kauf dir ein billiges Gartenhaus, vielleicht sogar gebraucht, da kommst du wahrscheinlich besser finanziell weg und meinen Ansprüchen würde das eher entsprechen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung
Wolpertinger  06.05.2013, 10:54

Und zum aufbewahren fürs Futter, finde ich die Toll

http://www.ebay.de/itm/FB02-Futterkiste-Futterbox-Futtertonne-Stall-Futterbehalter-Pferde-Musli-Futter-/350778319296?pt=Stall_Weidebedarf&hash=item51ac0461c0

Die werden von oben befüllt, so das immer erst das alte Futter aufgebraucht wird.

Preis ist okay.

Habe mir selber allerdings gerade eine Tonne von Zicc gekauft, da ich eine abschließbare brauche, bei uns am Stall wird geklaut.

Gibt es auch bei EBay.

.

Viel Glück mit deinem eigenem Stall, wenn alles gut geht Bau ich Mut auch bald meinen eigenen Stall.

Baroque  06.05.2013, 12:08
@Wolpertinger

Aber diese Futterkiste ist doch immer offen, oder? Ein Mäuseparadies! Ich hab mein Futter in Schubladenboxen, die zu sind, mache die Schubladen immer erst leer und fülle sie dann aus einem richtig verschlossenen Eimer nach.

Wolpertinger  06.05.2013, 12:21
@Baroque

Nein, die kann man auch verschließen, so wie diese großen Holzkisten halt auch.

Hol dir lieber richtige hilfe bevor du alles noch schlimmer machst :D