Sand wird knapp?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es werden schon Verfahren dafür entwickelt, einfach mal danach googeln.

Finanziell ist das auf lange Sicht kein Problem. Denn es gibt schlicht keine Alternative zu Beton in viele Bereich. Ergo wird sich ein Sandbehandlungsverfahren spätestens dann rechnen, wenn es keinen guten Sand mehr gibt.

Meine Idee wäre, dass man den Wüstensand einschmilzt und dann auf eine Weise abkühlt und zerkleinert, dass man ihn als Bausand verwenden kann. Natürlich ist das - falls es überhaupt geht - teuer. Man müsste mit dem Sand sehr sparsam umgehen, aber das sollte man auch jetzt schon. Gebäude müssen wieder für Jahrhunderte gebaut werden, nicht für wenige Jahrzehnte.