Sancho Panzas Esel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, mir gefällt es nicht, dich zu verbessern, aber: Don Quijote wird mit j geschrieben. Das schon, es wird wie ch in ach ausgesprochen.

Der Esel hatte keinen Namen oder besser gesagt nannt ihn Don Quijote einfach rucio, /'ruθ-jo/ was soviel wie eselgrau oder auch Esel oder Maultier bedeutet.

McLeod719  14.04.2022, 23:56

Es gibt noch eine alte Schreibweise und eine französische Schreibweise des Namens. Da sollten wir mal nicht so päpstlich sein: Also Don Quixote und Don Quichotte.

calima22  15.04.2022, 15:16
@McLeod719

Gut, x hat sich zu j gewandelt und Französisch war ja nicht gefragt. Aber ich schrieb ja: es fällt mir eigentlich schwer, das zu kritisieren.

Aber das stehenzulassen eben auch ;-)

Lassen wir Frankreich oder mittelalterliches Spanisch außen vor, wäre es also Quijote.