esel?geld

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

glaubst du Esel sind günstigerß kleine Hausesel bzw zwergesel sicherich,- die kannst du aber auch nicht reiten, solltest du das wollen, ein gut ausgebildeter großesel mit korrektem körperbau der gut ausgbeildet ist und evtl 4 oder 5 gängig veranlagt zu finden ist schon schwer,- wenn gefunden kannst du da auch mal pro esel dann gut 5.000 bis 10.000€ hinblättern je nachdem.

Stalloksten kommt drauf an, du wirst kaum einen reistall finden der esel aufnimmt, ist sehr selten. Ansonstne so viel wie beim pfrd, vor allem sollteste nach nen offestall suchen wenn dann, allerdings nicht mit zu fetten weiden 24stunden pro tag. Monatliches futter kommt drauf an was ihr geben wollt, meine bekommt nur heu, gras ( bzw weidegang ) und ab und an mal ne schüsssel müsli wenn wir große touren waren. ansonsten etwas mineralfutter und das war es dann schon. trensengrößte ist sehr verschieden, meiner passt WB grad so.

lg

Kauf dir doch ein Ponny und wenn das zu teuer ist ein Zwergponny! Die gibts für 100 Euro! Wenn das auch zu teuer ist...dann ein Schaaf!

Esel sind keine richtigen teit Tiere

sol02
Fragesteller

ich weiss ?

bambinikart  12.10.2014, 17:36

Also was willst du dan damit

Das teuerste an der Tierhaltung, Pferd, Esel oder Pony ist nicht der Anschaffungspreis sondern der Unterhalt.

Eine Box ist eine Box, egal ob Pferd/Esel oder Pony drin steht. Ein Sattel muß passen, egal ob Pferd, Esel oder Pony. (K.A.. ob Esel wirklich geritten werden können).

Krank ist Krank wenn der Tierarzt kommen muß, egal welches Tier.

Die 7,50€ die man möglicherweise an Futtergeld sparen kann......

Die Kosten für eine Pferde oder auch Pony-Haltung sind regional verschieden. Bei uns in der Gegend könntest du mit 250-300€ im Monat auskommen, wenn nichts gravierendes ansteht.

Erstens ,ein Stall kostet das selbe ,egal ob für Esel oder Pferd !

Zweitens ,auf Eseln kann man nicht reiten ,jeder der etwas anderes behauptet saß noch nie auf einem !!! Man kann ein wenig auf Ihnen in der Gegend herumtrödeln aber nicht wirklich reiten ,das sollte euch bewusst sein.

Ein Esel ist kein Ersatz für ein Pferd, sie sind unglaublich intelligent und man kann wirklich toll mit Ihnen arbeiten (Bodenarbeit ,Zirkuslektionen und ähnliches machen, sie sind tolle Freunde aber nun mal kein Pferd...) Ich finde auch dass sie etwas besseres verdient haben als immer einfach nur als Reittier von jemandem herzuhalten der sich kein Pferd leisten kann.

Es gibt auch Pferde die nicht so teuer sind ,die vllt noch nicht soo gut ausgebildet sind ,alles in allem ist es aber glaube ich einfacher als einen zum Reittier ausgebildeten Großesel zu finden der auch noch weniger teuer sein soll.

-"Welche trensengröße braucht er ? .." Nun ja das kann man leider schlecht beurteilen als jemand der eure zukünftigen Esel nicht kennt ...

Ich finde es schön dass euch die Idee gekommen ist euch Esel anzuschaffen ,sie sind tolle ,interessante ,intelligente Tiere ,aber leider zum Ersetzen eines Pferdes vollkommen ungeeignet ,denn ich habe das aus eurer Frage so entnommen dass ihr sie hauptsächlich als Reittiere wollt und dafür sind sie nun mal einem Pferd einfach zu verschieden !

schwarzerbogen  16.10.2014, 19:23

Hi du, das mit dem stall geb ich dir recht,

Esel kann man reiten, erzähl mir bitte nichts anderes,- ich habe eine 5 Gänge großeselstute daheim, selbst ausgebildet mit der ich stundenlang im gelände unterwegs bin. Reiten ist ansichtssiche was man darunter versteht, das hat mit leisten können oder nichts auch nichts zu tun, ein gut ausgebildeter, großer reitesel, gesund und ca. 12 jahre alt, 5 gängig kann auch mal jenachdem wo er her ist 5.000-10.000€ kosten....

Swiftie123  16.10.2014, 22:19

Genau das ist das was ich meine ,das kann unter Umständen sehr schwierig werden einen Esel zu finden und auch ziemlich teuer ....

Klar kann man auf ihnen "reiten" aber in der Frage wurde er sozusagen als Ersatz für ein Pferd dargestellt und das sind die nun mal einfach nicht ,auch und vor allem nicht was das Reiten betrifft ,vom Charakter jetzt mal vollkommen abgesehen!