Benötigt man einen Führerschein, wenn man auf einem Esel auf öffentlicher Strasse reitet? Wie sieht es mit einem Pferd aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, dafür benötigt man keinen Führerschein. Als Fußgänger gibt es ebenfalls Verkehrsregeln, die man kennen sollte (zb Fußgänger-Überwege oder Spielstraßen). Man müsste ja sonst jeden Menschen dazu verpflichten, der sein Haus verlassen möchte.
Es gibt in allen Bereichen Spielregeln und Gesetze. Man muss ja auch keine Prüfung im Steuerrecht ablegen um arbeiten zu dürfen.

Denn generell gilt: Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Du kannst als Reiter (oder auch als Fußgänger) für Regelverstöße bestraft werden. Deshalb wird von jedem Menschen erwartet, dass er sich vorher informiert was er darf und was nicht. Sonst drohen zb. Bußgelder oder der Versicherungsschutz erlischt. Der Staat hält diese Regelung für ausreichend um Sicherheit im Straßenverkehr zu gewährleisten. Natürlich passiert hin und wieder mal was aber der Aufwand wäre einfach unverhältnismäßig groß, wenn man für jeden Pups erst ne Lizenz braucht.

Das wird aber auch regelmäßig neu diskutiert. Als zum Beispiel diese E-Roller in Mode kamen wurde lebhaft diskutiert ob ein Schein dafür notwendig sein sollte oder nicht. Also keine Sorge, sowas wird nicht unter den Tisch gekehrt. Es muss halt ein sinnvolles Kosten-Nutzen Verhältnis haben. Und die Regel Nr.1 im Straßenverkehr lautet nicht umsonst: gegenseitige Rücksichtnahme!

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Nein. So wenig wie auf einem Fahrrad.

Nemesis1980
Fragesteller

Zunächst bin ich auch davon ausgegangen, aber wenn man nur die Führung des Tieres beherrscht, nicht aber die Verkehrsregeln kennt, wie soll das dann gehen?

Z.B. in Einbahnstrasse rein, rechts vor links nicht beachten oder bei rot einfach durch die Kreuzung reiten, denn wenn man ja keinen Führerschein braucht, muss/ musste man ja auch das theoretische Wissen nicht vorweisen. Da kann ja einem auch kein Vorwurf gemacht werden, denn: "man braucht ja keinen Führerschein", oder?

Ich stellte die Frage mal rein theoretisch, weil ich eine Doku gesehen habe, in der in anderen Ländern munter Kinder und Opas auf Eseln in ner Stadt unterwegs sind, die mir nicht den Eindruck gemacht haben, sie würden die Verkehrsregeln kennen oder beachten...

Urlewas  25.08.2023, 20:14
@Nemesis1980

Wie gesagt: wie ein Fahrrad. Da kann auch jeder Depp rum fahren, ohne die Regeln wirklich zu kennen. Im Grunde kann ja auch ein Fußgänger viel falsch machen, und dadurch sich und /oder den Verkehr gefährden.

suedhoern  25.08.2023, 21:07
@Nemesis1980

Das heißt dann, dass wir Schulkinder + Menschen ohne Führerschein auch nicht am Verkehr teilnehmen lassen dürfen. Die kennen den Unterschied zwischen Fahrbahn, Gehsteig, Bahngleis, Ampelfarbe oder Zebrastreifen auch nicht.

Nein.

Nur für Kraftfahrzeuge.

Nemesis1980
Fragesteller

Zunächst bin ich auch davon ausgegangen, aber wenn man nur die Führung des Tieres beherrscht, nicht aber die Verkehrsregeln kennt, wie soll das dann gehen?

Z.B. in Einbahnstrasse rein, rechts vor links nicht beachten oder bei rot einfach durch die Kreuzung reiten, denn wenn man ja keinen Führerschein braucht, muss/ musste man ja auch das theoretische Wissen nicht vorweisen. Da kann ja einem auch kein Vorwurf gemacht werden, denn: "man braucht ja keinen Führerschein", oder?

Ich stellte die Frage mal rein theoretisch, weil ich eine Doku gesehen habe, in der in anderen Ländern munter Kinder und Opas auf Eseln in ner Stadt unterwegs sind, die mir nicht den Eindruck gemacht haben, sie würden die Verkehrsregeln kennen oder beachten...

Nein, doch ein Reitabzeichen wäre nicht schlecht.

Urlewas  25.08.2023, 20:19

Das, was man „Reitabzeichen“ nennt, bezieht sich ausschließlich auf das Reiten im Sinne des Sports auf einem Reitplatz. Es gibt jedoch tatsächlich 2 Prüfungen zum „Pferdeführerschein“, der sich auch insbesondere auf das Führen bzw. Reiten eines Pferdes im öffentlichen Raum erstreckt. Wobei auch hier allgemeine Verkehrsregeln (wie Einbahnstraßen…) als Allgemeinwissen vorausgesetzt werden. Leider ist dieser aber keine Pflicht.