Auto mieten im Ausland (EU) - Führerschein vergessen - Was jetzt?

6 Antworten

Es gibt keine Lösung.

Eine Kopie per Fax? Woher sollte die Polizei denn den Führerschein haben??? Die Polizei ist ja nicht die Fahrerlaubnisbehörde .. und auch da liegt kein Zweitführerschein für Notfälle von Dir herum. Davon abgesehen, kannst Du auf diese Entfernung kaum Deine Identität verifizieren.

Die deutsche Polizei kann Dir hier nicht weiterhelfen, die zust. Fahrerlaubnisbehörde i.d.R. auch nicht, da die vorläufigen Dokumente, die auf die schnelle ausgestellt werden könnten, oft nur in Deutschland gültig sind (von der Identitätsfrage mal abgesehen).

Du kannst höchstens in dem Land in dem Du gerade bist zur Polizei gehen und dort fragen ob sie eine Lösungsmöglichkeit sehen (z.B. indem sie Deine Identität prüfen, sich mit den deutschen Behörden in Verbindung setzen um sicherzustellen, dass Du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist und Dir dann eine vorübergehende ausländische Genehmigung erteilen).

Ob das klappt ist allerdings fraglich ...

Also die Polizei hat mit der ganzen Sache nichts zu tun. Das einzigste wäre die Fahrerlaubnisbehörde. Aber ich glaube ganz stark das die sich um solche Angelegenheiten nicht kümmern. Die haben vieles anderes zu tun.

Ebenso kommt noch dazu, dass es keine Rolle spielen würde ob dir jemand von zuhaus ne Kopie zukommen lassen würde.

Denn um ein Auto zu mieten benötigst du deinen Führerschein bei dir, um zu dem Anmietzeitpunkt nachweisen zu können, ob du im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis bist.

Andere Wege, auch innerhalb von 24h gibt es da keine.

Gruß moppedstegi

Das ist zwar sehr ärgerlich aber da musst du dich jetzt mit abfinden, da kann die Polizei nichts machen, las ihn dir doch per post schicken, von der Mama oder Schwester irgendeiner wird ja wohl da sein. Gruß brown

Dafür gibt es keine Lösung, da andere Polizeistationen keinen Zugriff auf eure Daten haben. Pech gehabt. Ohne Nachweis einer Fahrerlaubnis auch kein Mietwagen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Letztendlich hat die Behörde, die den Führerschein ausgestellt hat, ein Fax geschickt und die Autovermietung hat das akzeptiert. Wir wurden nicht von der Polizei angehalten - was sicherlich unser Glück war.