Wie lange muss man Führerschein haben um ein Auto mieten zu können?

14 Antworten

Je nach Land und Vermieter unterschiedlich. Schau in die Vertragsbedingungen der Firmen. Meist muss man mindestens 3 volle Jahre den Führerschein besitzen, auch um als Zweitfahrer eingetragen zu werden.

Die meisten schreiben von den Erfahrungen bei verschiedenen Autovermietungen, die koennen unterschiedlich sein. Grundsaetzlich ist es so:
Vom Gesetz her darfst du ein Auto schon mit 18 Jahren mieten, auch wenn dein Fuehrerschein noch ganz neu ist.
Eine Firma zu finden, die dir dann tatsaechlich auch ein Auto vermietet, das duerfte jedoch um einiges schwieriger sein. Das hat aber mit dem Gesetz nichts zu tun sondern schlicht und einfach mit den Geschaeftsbedingen der Autovermieter selbst. Jede Autovermietung legt in ihren AGB's selbst das Mindestalter fest und wie lange man den Fuehrerschein schon haben muss.
21 Jahre, Fuehrerschein mind. 2 Jahre, keine Probezeit mehr, das sind so die ueblichen Bedingungen. Bei manchen sind sie auch etwas anders. Aber wie oben geschrieben, das sind die Bedingungen der Firmen, das kommt NICHT aus dem Gesetz.
.
PS: Dies bezieht sich auf Deutschland. In anderen Laendern koennen evtl durchaus auch gesetzlich Untergrenzen festgelegt sein, wobei mir ein solches im Moment jedoch nicht bekannt ist.

Also ich hab schon öfters Autos gemietet und kann dazu folgendes berichten. Bei Sixt kannst du sofort mit 18 Autos mieten, allerdings nur in der Klein und Kompaktwagenklasse, das heißt Renault Twingo, Smart, Ford Ka, Golf 5, Audi A3, Ford Fiesta, Focus, Mercedes A Klasse usw, also Hecklose Autos, bisschen größere dann ab 21, also Stufenhecklimousinen, die großen Oberklassenlimos ab 23 und die ganz großen Porsche, SUVs etc erst ab 25. Bei den Anderen Gesellschaften Avis oder Europcar muss man meines Wissens 21 sein, da hatte ich auch damals gefragt, nur den Smart 4/2 gabs da für Fahfanfänger und Extragebühren für junge Fahrer und alle Gesellschaften haben einen gültigen Führerschein und Bargeldlose Zahlung gefordert, also Geld aus Konto machen, bevor du da nachts um 22 Uhr antanzt und mieten willst....

Laut Gesetz darfst du ein Auto mieten, wenn du in besitz einer gültigen Fahrerlaubnis und mindestens 18 Jahre alt bist.

Um sich und Ihre Autos zu schützen, vermieten aber viele Anbieter Ihre Autos nur an Leute, die mindestens 21 sind.

Hier ein Beispiel eines Vermieters, der Sportwagen anbietet: http://www.motion-drive-vermietung.de

Das Mindestalter ist dabei je nach Fahrzeug 21-25 Jahre.

Hi Misia12325, hi community,

ich versuche mal ein wenig Licht ins dunkele zu bringen und berichte von meinen Erfahrungen. Ich habe zwar nun seit 4 Jahren meinen Führerschein, aber nachdem ich den Lappen endlich hatte, wollte auch ich unbedingt mobil sein. Für nen eiges Auto hat es nicht gereicht, also habe ich bei Autovermietungen nach Mietwagen ab 18 geschaut, und nach Autovermietungen ohne Begrenzung was die Führerscheindauer betrifft.

Die besten Erfahrungen habe ich dann bei Sixt gesammelt. Sixt Autos sind nie älter als 1/2 Jahr und haben nicht mehr als 24.500 KM gelaufen. Das ist schonmal ein Mietargument.

Für junge Fahrer gilt in den Mietbedingungen folgende Regelung:

"In Deutschland gelten für das Mindestalter und den Führerscheinbesitz folgende Regelungen:

18 Jahre/1 Tag für Fahrzeuge der Gruppen MBMR bis CWMR, MTMR, CCCCFür Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 10,- pro Tag, max. EUR 50,- pro angefangenem Monat erhoben."

Das heisst also, dass man unabhängig von Alter (ab 18) und Führerscheindauer Mietwagen bis MBMR fahren darf. MBMR beinhaltet zum Beispiel den VW Golf oder BMW 1er. Also durchaus schon Wagen die sich sehen lassen können und was unter der Haube haben.

Aktuelle Informationen findet man übrigens auch hier (der Beitrag von Sixt ist erst eine Woche alt: https://www.sixtblog.de/hintergrundwissen/sixt-pkw-lkw-mieten-schon-ab-18-jahren-moeglich/

Nach meiner Erfahrung wurde ich auch immer freundlich und zuvorkommend bedient. Natürlich ist die extra Gebühr "zusätzliche Gebühr in Höhe von EUR 10,- pro Tag" ärgerlich. Abe rgerade wenn Ihr mit mehreren Leuten unterwegs seit, sind die Kosten pro Person sowieso. Bei größeren Modellen aht barolo86 natürlich recht. Aber wenn Ihr einfach Fahren wollt und erst 18 seit, dann seit Ihr bei Sixt richtig.

Adler85  31.07.2012, 09:26

Hallo Horsti45,

danke für deine Nachricht, hab ich auch grad nochmal auf der von dir geposteten Seite erkundigt und da steht das mal richtig gut gelistet.

Allerdings hast du dich in den Fahrzeugklassen vertan:

  • Man darf unter 21 bis einschließlich Klasse CPMR (Audi A3, 1er BMW,.) fahren
  • Ein VW Golf wäre CLMR
  • MBMR wäre die kleinste Fahrzeuggröße, demnach ein Smart Fortwo

LG