Frage von JustinEckert, 60

Größe bei auto fahren?

Hallo liebe Community

Mein Bruder macht bald seinen Führerschein aber er ist ein bisschen klein und er fragt sich muss mann eine bestimmte Größe fürs auto fahren haben oder ist das egal

Antwort
von Tellensohn, 14

Salue Justin

Die Autohersteller arbeiten bei den Sitz- und Lenkradverstellungen mit dem Begriff "95%-Mensch". Das heisst, 95% der Menschen, egal ob Frauen oder Männer, sollten bequem sitzen und auch alle Bedienungsteile erreichen können.

Als Mann profitiert er davon, dass die Frauen im Durchschnitt eher etwas kleiner sind als Männer. Selbst wenn er z.B. nur 155 cm lang wäre, geht dies immer noch problemlos.

Sorgen müssen sich eher Personen machen, die weit überdurchschnittlich gross sind, also so ab 2 Meter. Da kann es dann echt eng werden.

Ich habe in meiner Sammlung einen japanische Roadster aus den 1960er Jahren. Die Japaner waren damals echt klein. Bei diesem Mikro-Sportwagen darf man kaum grösser sein als 170cm, wer grösser ist, kann das Dach bei Regen nicht mehr schliessen und hat seine Knies fast bei den Ohren oben.

Eher klein zu sein, hat manchmal Vorteile. Ich wünsche Deinem Bruder viel Erfolg bei der Prüfung.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Antwort
von lauraxcy, 36

Das ist egal, in den fahrschulautos kann man auch meist die sitze hochdrücken, so ist es zumindest bei mir :)

Antwort
von Mignon4, 26

Die Körpergröße ist völlig gleichgültig. Man muß nur alle technischen Funktionen wie beispielsweise Gas- und Bremspedal, möglicherweise noch die Kupplung, bequem mit den Füßen erreichen können.

Die Sitze sind entsprechend verstellbar.

Antwort
von Jakob1, 22

die größe spielt keine rolle. sonst dürfte eine freundin von mit kein auto fahren mit ihren 162 cm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community