Samsung Galaxy S21 verbindet sich nicht mit dem Wlan?

1 Antwort

Vielleicht hast du einen Dualband WLAN Router, der macht WLAN mit 2,4 GHz und 5 GHz mit gleichnamiger SSID. Dabei wird evtl. ein Band Steering gemacht (=automatischer Wechsel zwischen 2,4 + 5 GHz) und dein Smartphone ist vielleicht nicht vollkommen kompatibel damit (WLAN-Standards 802.11k und 802.11v). Hier erklärt es AVM: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/3287_Was-ist-Band-Steering-und-wie-funktioniert-es/

Du kannst ja mal probeweise die SSIDs (WLAN-Namen) im WLAN Router verschieden benennen, dann wird kein automatischer Wechsel gemacht. Vielleicht geht es dann besser.

Ansonsten:

  • Auch die WLAN-Verschlüsselung WPA3 im Router vermeiden, WPA3 hat vielleicht noch Kinderkrankheiten
  • auch mal Bluetooth ausschalten
  • vermeiden, dass ein WLAN-Router mit gleicher SSID in der Nachbarschaft läuft (also nicht die Default-SSID des Routers benutzen)

Hier wird auch viel über eigenartig Probleme mit 5 GHz WLAN diskutiert, vielleicht ist ja ein Anhaltspunkt dabei: https://www.android-hilfe.de/forum/xiaomi-mi9.3504/problem-mit-wlan-5ghz.909720.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung