Samsung Galaxy S20 FE 5G / Geeignet für Spiele?

1 Antwort

Der Snapdragon 865 gehört zu den stärksten Prozessoren aus dem Hause Qualcomm und bietet auch genügend Performance für Anspruchsvolle Aufgaben.

Stärker wären nur der Snapdragon 865+ welcher in den 870iger umgenannt wurde welcher beispielsweise im Xiaomi Poco F3 für unter 400€ steckt oder auch der aktuelle Oberklasse Chip mit dem 888iger welcher beispielsweise im Realme GT 5G für 500€ steckt. Der neuste Chip mit dem Snapdragon 888+ ist derzeit nur im Xiaomi Mi Mix 4 aufzufinden welcher auch das erste Gerät mit dem Chip darstellt, vorgestellt bisher nur in China.

Je nachdem worauf der Fokus genau liegt kann man das Gerät entsprechend gut / schlecht weiterempfehlen. Ist für den angebotenen Preis von knapp 700€ nun wirklich kein Schnapper, denn für den Preis würde man entsprechend schon ein aktuelleres Samsung Modell mit dem S21 5G geboten bekommen.

Das wohl mit abstend beste Gerät welches man bis 800€ bekommen würde ist das Xiaomi Mi 11 welches eines der besten Oberklasse Smartphones am Markt darstellt, jedoch bietet dieser wie mittlerweile auch viele weitere Geräte am Markt keinen externe Speichermöglichkeit.

tpm97
Fragesteller

Mein größter Fokus wäre die externe Speichermöglichkeit. Denn ich speichere hauptsächlich auf meiner MicroSD-Karte: Bilder, Videos usw., damit meine interne Speicher nicht auf der schnelle Voll wird(wegen App-Größe, Updates usw.).

Theoretisch gesehen wäre S20 die beste Lösung für mich. Denn ab Galaxy S21 ist die externe Speichermöglichkeit nicht mehr möglich.

Mal angenommen, ich verzichte auf die externe Speichermöglichkeit und würde auf mein Hauptfokus Leistung gehen.

Würden sie mir die OnePlus 9 empfehlen oder wie sie schon erwähnt die Xiaomi Mi 11? Ich weiß nur, dass Xiaomi Mi 11 ein Speicher von 256GB hat. Bei OnePlus 9 hat das Smartphone als Prozessor "Snapdragon 888", wobei laut Internetrechere die 2. beste CPU 2021 ist.

Quelle für OnePlus 9: https://www.amazon.de/ONEPLUS-SIM-freies-Smartphone-Hasselblad-Kamera-Smartphones-Arctic-Sky/dp/B08V1GG8M7/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&dchild=1&keywords=oneplus%2B9&qid=1629439650&s=ce-de&sr=1-3&th=1

Quelle für CPU-Rankliste: https://www.techcenturion.com/smartphone-processors-ranking

AnimeLOL  20.08.2021, 13:41
@tpm97

Eine externe Speichererweiterung habe ich zuletzt beim S5 genutzt.

Das S20 wäre auch nur theoretisch die beste Option, jedoch ist das der bisher ineffizienteste Chip mit dem Exynos 990 den ich bisher erblicken durfte, hier sind bis an die 70 Grad unter Last keine Seltenheit, da schnitt sogar ein günstiges Einsteigertelefon besser ab.

https://youtu.be/dZn_4NHHgwQ

Alle Oberklasse Smartphones mit Android als Betriebssystem (ausgenommen Samsung, da diese ihre Chips selber fertigen) greifen zum Chipfertiger Qualcomm und dies auch entsprechend in form des Snapdragon 888. Dieser steckt sowohl im OnePlus 9 (Pro), aber auch in dem von mir erwähntem Xiaomi Mi 11.

Der Zweitbeste Prozessor am Markt ist er leider nicht mehr. Dieser wurde vor kurzem vom Snapdragon 888+ im Mi Mix 4 abgelöst welcher eine übertaktete Version des herkömmlichen 888ers darstellt.

https://www.notebookcheck.com/Xiaomi-praesentiert-das-Mi-Mix-4-mit-Under-Display-Kamera-Snapdragon-888-und-ungewoehnlichem-Design.554495.0.html

tpm97
Fragesteller
@AnimeLOL

Aber die Samsung Galaxy S20 FE 5G ist laut Amazon doch mit "Snapdragon SM 865" doch ausgestattet oder bin ich falsch informiert?