Sammelumkleide oder Einzelumkleide?

21 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sammelumkleide. Ist mehr Platz und meist direkt bei den Schließfächern. Ist viel praktischer. 20/m

Flo228
Fragesteller

Sehe ich auch meist so, ausser es ist dort auch voll

In vielen Bädern die ich besuche gibt es nur Sammelumkleiden. Wenn ich die Wahl habe bevorzuge ich ebenfalls die Sammelumkleide. Ich finde es viel praktischer, die Sachen die man auszieht direkt in seinen Schrank hängen zu können und sie nich aus der Kabine dahin tragen zu müssen. Außerdem kann man sich beim Umziehen weiter unterhalten wenn man nicht alleine dort ist. Und man hat mehr Platz. Eine Einzelumkleide bringt mir nicht einen einzigen Vorteil. Es gibt mittlerweile auch einige Schwimmbäder, die nur noch Umkleiden für Frauen und umkleiden für Gemischt haben, aber keine reine Männerumkleide mehr. In einigen Thermen und den meisten Saunen gibt es sowieso nur gemischte Umkleiden. Das ist am besten, da können Pärchen dann mit nur einer gemeinsamen Schwimmtasche hin gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flo228
Fragesteller

Sehe ich auch so, gehe auch meist in sammelumkleiden

19978  21.11.2022, 20:56

Ein Freibad bei uns in der Nähe hat vor ein paar Jahren die Sammelumkleiden komplett abgeschafft, weil diese fast gar nicht sondern nur von einzelnen Badegästen genutzt wurden und sich vor den Einzelumkleiden regelmäßig zeitweise Schlangen gebildet hatten, während in den Sammelumkleiden jeweils keine Hand voll Leute waren. Das Personal hat sogar mal versucht die Leute zu überzeugen die Sammelumkleiden zu nutzen, aber vor allem die Jugendlichen haben lieber gewartet und die Erwachsenen konnten auch nur vereinzelt überzeugt werden. Manchmal waren die Sammelumkleiden sogar komplett leer, während sich vor den Einzelumkleiden eine Schlange gebildet hatte. Zudem gab es im Bereich der Einzelumkleiden dementsprechend auch zu wenig Spinde.

Das ganze wurde aber vermutlich auch ehr deswegen gemacht, weil die Umkleidekabinen ziemlich "in die Jahre gekommen waren" und dementsprechend erneuert werden mussten. Deshalb hat man das denke ich den Wünschen der Besucher entsprechend gebaut.

Ich finde die Einzelumkleiden wie sie dort gebaut wurden vom Platzangebot aber gut. Vor allem im Vergleich zu vielen anderen Einzelumkleiden in anderen Bädern, die oft nur wenig Platz bieten.

Weiblich, 22.. IMMER in die Einzelumkleide. Damals im Schwimmunterricht wurden wir gezwungen in die Sammelumkleide zu gehen, das war befremdlich. :/

Ich weiß die Antwort kommt spät aber egal. Ich geh IMMER in einzelumkleiden nicht weil ich mich vor meinen Freundinnen schäme sondern weil ich nicht finde das jeder mich sehen muss. Manchmal gehn wir zu zweit in eine Umkleidekabine . Aber das meistens nur in dem einen Schwimmbad weil es da nur 2 einzelkabinen hat. Ansonsten nehmen wir immer umkleiden nebeneinander. (W/13)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist abhängig davon ob ich alleine oder mit anderen da bin. Da ich aber fast nie alleine bin, gehe ich in die Sammelumkleide. Da hat man auch mehr Platz