Salzteig für Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Nee bitte nicht, weder Mehl, noch Öl noch Salz sind gut für die kleinen.

Leider lieben Kaninchen nämlich Salz und würden viel zu viel davon aufnehmen.

Was ich früher immer gern genommen hab, waren diese großen Papprollen, auf denen Teppiche im Baumarkt aufgerollt sind, die lassen sich prima zersägen, und wenn sie davon mal was fressen, ist es bloß harmloses ungebleichtes Papier

Bitterkraut  15.08.2019, 14:43
harmloses ungebleichtes Papier

und geleimt ist es nicht?

Deamonia  15.08.2019, 15:08
@Bitterkraut

Naja, ich hab damals bei Toilettenpapier mal beim Hersteller angefragt, ob die verwendeten Kleber ungefährlich sind, sind sie.

Auch ist Wasserlöslicher Kleber und Holzleim kein Problem, von daher mache ich mir da keine allzu großen Sorgen, aber ich könnte interessehalber mal bei Vorwerk anfragen, was für Leim genau für die Rollen verwendet wird. Wobei das meiste eh über Druck und nicht mit Kleber zusammengefügt wird

Deamonia  16.08.2019, 09:08
@Bitterkraut

Ich meine die meisten Lagen, also das oft nur die Obersten Lagen geleimt werden, aber das innere ist bloß "gepresst"

Nein

Keine gute Idee. Unterm Strich wär das quasi giftig für die Ninchen. Lass dir was anderes einfallen.

Johanna11160a
Fragesteller

Ja, habe ich mir schon gedacht, Dankeschön🙈

Nein

Salz Öl und Mehl ist nicht gut für sie

Kaninchen und auch Nager stehen auf Salz. Nicht umsonst sollte man keine Salzlecksteine geben. Salzteig hat genau 3 schädliche Bestandteile. Salz, Öl, Mehl.

Lass das bitte.

Dann geh lieber in einen Teppichmarkt und lass dir Papprollen geben. Die fressen die Nins nicht in Unmengen in sich rein.

Johanna11160a
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für die Antwort, was ist den Papprolle und wie verwende ich sie?🙈

Minerva78  15.08.2019, 14:23
@Johanna11160a

na wie der Name es sagt- eine Rolle aus Pappe. Auch nicht toll für Kaninchen, aber da sie nicht schmeckt wird die eher zerlegt als gefressen. Noch besser wären natürlich Heutunnel. Kannst du auch selber basteln. So wie Körbe flechten geht das

Johanna11160a
Fragesteller
@Minerva78

Ach so...😂🙈 Ok, stimmt, meist ist bei so Heutunneln auch Pappe in der Mitte oder bei so Häuschen🙈

Deamonia  15.08.2019, 14:39
Dann geh lieber in einen Teppichmarkt und lass dir Papprollen geben.

meine Rede XD

Nein

Getreide ist nicht gut für Kaninchen.

Johanna11160a
Fragesteller

Naja, getrocknete Brötchen oder vor allem die fertig Mischungen enthalten meist Getreide und klar, sie werden davon fett und übergewichtig, aber es geht hier ja darum ob es giftig ist oder sogar tödlich🙈 Trotzdem Danke für die Antwort