Wie funktioniert Salzteig (chemisch)?

1 Antwort

Das Salz hat vermutlich mehrere Aufgaben. Zum Einen verändert es die Quellfähigkeit des Mehles (sie wird vermindert). zum Anderen dient es beim Trocknen als Härter, indem es auskristallisiert und damit eine Verstärkung der Teigstruktur bildet. Zum Dritten konserviert es den Teig gegen Schimmel und Insektenfraß.

Du kannst ja bei einem Kleinansatz (wenige Esslöffel Mehl) ausprobieren, was ohne Salz passiert. Ich vermute, dfaß der Teig dann zäher wird und schlechter trocknet. Außerdem kann es sein, daß die Dörrobstmotte oder ein anderes Insekt sich durch das fertige Teil futtert, wenn es nicht beim Trocknen bereits Schimmel angesetzt hat.

Thallestris
Fragesteller

Hm! Das klingt erstaunlich sinnig! Danke, so hatte ich das noch nicht betrachtet. Ich hatte mich nämlich auch gefragt ob es einen Unterschied macht, ob ich normales oder feinkörniges Salz verwende. In dem Fall würde ich sagen: Nein :)
Sehr gute Antwort.