Salzliebende Pflanzen gegen versalzene Böden?

3 Antworten

Die Ursachen der Bodenversalzung (sieht man von der Neulandgewinnung ab) sind ja die Sprühnebel aus dem Meer (Australien) oder eine Folge (falscher) Bewässerung. Entgegensteuern kann man nur durch starke zusätzliche Bewässerung, damit Salz ausgewaschen wird. Dabei ist ja gerade das Wasser in den entsprechenden Gegenden knapp.

Für etliche Pflanzen (Weizen, Reis, Mais..) gibt es Züchtungsversuche, bzw. den Einsatz von Gentechnik um die Salztoleranz zu erhöhen. Dies ermöglicht den Anbau von Kulturpflanzen auf versalzten Böden, kann aber gegen den hohen Salzgehalt nichts ausrichten. Dazu müsst man ja Pflanzen anbauen, die viel Salz (Nacl) aufnehmen und die Pflanzen dann als Müll entsorgen. So etwas gibt es nicht, so weit ich weiß.

Von Natur aus ist die Gerste recht salztolerant.

Bei der Neulandgewinnung an der Nordseeküste wurden in den Kögen zunächst auch salztolerante Pflanzen angebaut, ehe man zum Anbau von Nutzpflanzen überging. Nutzpflanzen: google Halophyten.