Salzleckstein für Zwerghamster?

Danke für die Aufklärung. Ich geb ihnen kein Salz oder ähnliches, nur was bedeutet dieses Finger lecken?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bitte keinerlei Salz oder Mineral Lecksteine für Hamster!

Die Nieren sind nicht dazu ausgelegt, so viel Salz zu verarbeiten.

Bist Du sicher, das Du artreine Campbells hast? Von einem seriösen Züchter? Wohnen die 2 Hamster zusammen im Gehege?

Und nein, Hamster haben keinen Salzmangel. Salz ist eh nicht gut für Hamster. Da Hamster eh wenig trinken, ist es nicht gesund, einen Salzstein zu geben. Das würde noch mehr Flüssigkeit entziehen und die Nieren schädigen.

Woher ich das weiß:Hobby – Erfahrung mit Zwerghamster

Lesami
Fragesteller

Obs sie artrein sind weiß ich nicht genau, ich hab die von einer Notstation/Nothilfe. Die beiden Leben getrennt. Danke für die Antwort, nur was heißt dann dieses Finger lecken?

Monaa678  21.05.2021, 13:32
@Lesami

das macht meine auch, entweder du hattest ihr hauptfutter auf der hand oder sie mag dich einfach :)

Nein. Diese Steine sind ganz ungesund. Es schädigt ihre kleinen Nierchen.

Nein. Bei einer artgerechten Ernährung sollte kein Salzstein nötig sein. Außerdem sind die ungesund.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

Lesami
Fragesteller

Ok, Danke. Was kann ich denn gegen dieses lecken machen? Oder ist das,, normal"? Hab des mit dem Leckstein bei anderen Leuten hier gelesen.

nein bitte nicht. Ungesund