Salzbad oder dauer Salzbehandlung über 10 Tage?

1 Antwort

Eine Salzbehandlung direkt im AQ ist immer mit Vorsicht zu genießen. Da müsste man schon ordentlich was reinkippen, dass es überhaupt was bringt. Man rechnet ungefähr 3-5 g/l Aquarienwasser. Dieses müsstest du über mehrere Tage verteilt, dem AQ-Wasser beimischen um die Tiere langsam daran zu gewöhnen. Andernfalls kann es aufgrund der plötzlich abfallenden Salinität zu einem osmotischen Schock kommen, welcher für die Fische tödlich ist.

An deiner Stelle würde ich gänzlich die Finger davon lassen. Das einzige was wirklich gegen Krankheiten hilft, ist Vorbeugung! Dazu tragen gutes Futter und ideale Lebensbedingungen im AQ wesentlich bei.