Salz in Süßstofftabletten?

Salz in Süßstoff?  - (Ernährung, Chemie, Lebensmittel)

3 Antworten

Die Lebensmittel-Kennzeichnungsverordnung hat früher die Angabe Natrium enthalten.

Neuerdings sieht die Lebensmittel-Informationsverordnung stattdessen die Angabe von Salz vor.

In der Zutatenliste des Süßstoffes steht ja ua. Natriumsaccharin, also das Natriumsalz des Süßstoffes Saccharin. Diese Natrium wird nun in Salz (Kochsalz = Natriumchlorid) umgerechnet obwohl gar kein Kochsalz zugefügt wurde.

Statt Lebensmittel-Informationsverordnung könnte es in diesem Fall wohl auch Lebensmittel-Verwirrungsverordnung heissen.

Ja, Natrium ist in fast jedem Süßstoff (bezogen auf Tabletten und flüssig )

Man sagt alles was süß ist enthält auch etwas Salz. Das ist ganz normal

314156926  20.11.2015, 22:35

Wobei 34% nichtmehr "etwas" ist