Saint Saya Reihenfolge?

2 Antworten

In Südamerika gehörte Saint Seiya für uns (vielleicht etwas zu brutal, aber so war es Ende der 80er/Anfang der 90er...) wie hier Bibi und Tina XD.

Also, die erste Saga ist "Das Heiligtum" (oder Sanktuarium, ich kenne die richtige Übersetzung nicht) und das sind die Folgen 1 bis 73. Nun, in der Manga geht man direkt bis zu der Geschichte Poseidons, allerdings für das Anime wurde die 2. Saga: "Das Goldene Ring" erstellt, und das ist die Geschichte von Asgard. Leider, wenn man das Manga nicht gelesen hat, es sind viele Lücken die auftauchen für die Serie wenn man diese Saga vermeiden möchte. Das sind die Folgen 74 bis 99.

Danach kommt die 3. Saga: "Poseidon". In der Serie ist viel zu kurz, nur bis Folge 114. Aber in dem Manga zum Glück ist viel länger und mehr auf Detail getrieben.

Danach kommen die OVAs von Hades: 1. Heiligtum (13 Folgen), Inferno (12 Folgen), und Elysium (6 Folgen).

Sobald ist Kanon. Nun gibt es natürlich mehrere Filme und Spinoffs. So kann man zwischen Poseidon und Hades "Crimson Youth" schauen, das ist ein Film die leider kaum Parallelen zur Hauptgeschichte hat. Zwischen die 2 vorletzte Folgen von Hades kommt "Soul of Gold", allerdings nur zu verstehen wenn man die Sage des goldenem Ring gesehen hat.

Lost Canvas ist so eine Art "Prequel", allerdings ist der Anime wegen Lizenzierung kurz geblieben. In der Manga ist vollständig. Interssant im Parallel zu lesen ist "Next Dimension" die nach Angaben von Masami Kurumada die tatsächliche Fortsetzung ist und wird als Kanon genommen.

Danach gibt es "Saint Seiya: Omega", das handelt die Geschichte ca. 11 Jahre nach Hades, aber für mich war wegen der Art des Animes und Geschichte nicht interessant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Saint Saya Omega ist der in der Story am weitesten fortgeschrittene.

Wenn du nach dem Storyverlauf gehen willst, dann mit diesem anfangen:

https://myanimelist.net/anime/6171/Saint_Seiya__The_Lost_Canvas_-_Meiou_Shinwa

Kannst dich dann auf der Seite durch die "Sequels" durcharbeiten.

Andere Option wäre in Reihenfolge der Veröffentlichung anzuschauen, welche auch auf der Seite aufgeführt sind.

Lg Tobi