Sahne ersatz?

4 Antworten

Du könntest es mal mit Kokosmilch versuchen. Die hat ungefähr die gleiche Konsistenz wie Sahne und ebenfalls einen hohen Fettgehalt. Die Gerichte bekommen dadurch vielleicht einen asiatischen Touch, aber das ist nicht so schlimm. Kokosmilch hat eine interessante Wirkung auf Gemüse, wenn man damit kocht: sie steigert und betont den Eigengeschmack der Gemüsesorten. Ich kombiniere sie sehr gerne mit Möhren, Paprika und Kürbis. Aber sie passt auch zu anderem Gemüse. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann suche dir indische oder ostasiatische Rezepte. Die thailändische und die indonesische Küche bieten tolle Anregungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest die Unverträglichkeit auf Milchprodukte generell mal prüfen lassen. Ich persönlich brauche keine Sahne zum kochen. Stattdessen nehme ich meistens Frischkäse.

Wer das will kann aber auch zu pflanzlichen Alternativen greifen - wenns denn schmeckt.

Ich glaube es gibt einen Ersatz der aus Gelantine, einer speziellen Mehlsorte und Zucker oder Süßstoff besteht.

Such mal auf Youtube nach Sebastian Lege - eventuell findest Du in einem seiner Videos die Rezeptur