Sagt man zu einer Frau habibti oder Habiba?

3 Antworten

kannst im Prinzip beides sagen.

Habibti ist das gleiche wie Habiba, nur dass du einen personalsuffix angefügt hast, was dann "mein" bedeutet.

Habiba heißt also "Liebste, Liebe, Schatz (f.)"

Habibti demnach "meine Liebste, meine Liebe, mein Schatz (f.)"

im allgemeinen Gebrauch wirst du allerdings größtenteils Habibti finden :)

meines wissens ist habiba eher ein weiblicher vorname.  :)

mulan  09.09.2016, 07:19

Korrekt. Aber eben auch Liebe (Pendent zu männlich Lieber) oder Schatz. Das ist auch die Bedeutung des Namens. Genauso wie beim männlichen Habib.

casala  09.09.2016, 13:38
@mulan

sry. einerseits ist mir das bewußt, andererseits ist das bezüglich der frage beantwortet. ich hoffe, da nix falsch gemacht zu haben.  :)

Laut arabisch ,sagt man habibty

=Schatz

natashamasha
Fragesteller

Danke dir

mulan  09.09.2016, 06:30

Genau genommen steht das für "mein Schatz": حبيبة habiba(t) = Schatz, Geliebte/Liebe + ــي -i = grammatische Endung für 1. Person Sg. (mein) --> حبيبتي habibati (oft habibti gesprochen)

Anmerkung: Die feminine Endung ـة = -a (genau genommen -atun) gibt es nur am Wortende und wandelt sich bei anhängen eines Suffixes zu t ت (in der Verbindung je nach Buchstabenfolge تي oder wie in diesem Falle ـتي).