Nennt man auch die Mutter Habibti?

3 Antworten

Lieber nicht. Das ist schon sehr befremdlich. Im Deutschen nennst du deine Mutter ja auch nicht: mein Liebling. Obwohl es umgekehrt schon eher üblich ist.

Natürlich kann man das auch zur Mutter sagen

Das heißt "Habibi" und bedeutet übersetzt "mein Liebling". Ob Du Deine Mutter so nennen willst, bleibt Dir überlassen.

lg Lilo

Adjektiv: habib = geliebt

Lise77
Fragesteller

Ist es denn so üblich das zu seiner Mutter zu sagen oder eher unüblich

LiselotteHerz  23.10.2017, 08:51
@Lise77

Keine Ahnung, ich bin Deutsche. Ich weiß eigentlich nur, welche Bedeutung dieses Wort hat, weil ein vegetarisches Lokal bei uns so heißt.

Mondraute  26.10.2017, 00:02

,,habibi'' sagt man zu männlichen und ,,habibti'' zu weiblichen Personen

LiselotteHerz  26.10.2017, 10:06
@Mondraute

Ach, wieder was dazu gelernt. Aber seine eigene Mutter nennt man wohl nicht so, oder?

Mondraute  26.10.2017, 10:43
@LiselotteHerz

manche tun das schon, also wenn man seine Mutter sehr lieb hat und sie wie eine beste Freundin sieht