Sagt man wirklich "Geschwistern" auf Deutsch?

6 Antworten

Hei, Pfiati, von Geschwistern spricht man, wenn man seine BrĂŒder und Schwestern meint - also gemischt. Dein Satz ist richtig. GrĂŒĂŸe!

Ja, der Satz ist perfekt idiomatisch. Das Wort Geschwister wird fast nur im Plural ver­­wen­det: Do you have a sibling? sagt man auf Deutsch eher Hast Du einen Bruder oder eine Schwester? und nicht als Hast Du ein Geschwister?, obwohl letzteres auch ver­stan­den wird. Den Plural kann man auch nehmen: Hast Du Geschwister? ent­spricht da­her Do you have siblings? In Deinem Satz steht das ort im Dat Pl, daher kommt noch ein -n dran.

Trotzdem entspricht Geschwister nicht genau dem englischen sibling, denn es meint typischerweise alle Geschwister die man hat, nicht nur einige. Wenn Du also drei BrĂŒder und drei Schwestern hast, dann impliziert der Satz Ich treffe mich heute mit meinen Geschwistern, daß ihr heute zu siebent seid. Wenn nicht alle gemeint sind, dann sagt man gewöhnlich einige meiner Geschwister, oder man qualifiziert mit ei­nem Adjektiv, z.B. meine Ă€lteren Geschwister (=alle, die Ă€lter sind).

Es gibt auch das heute ungebrĂ€uchliche Wort GebrĂŒder, das bedeutet analog die Ge­samt­heit aller BrĂŒder (=der mĂ€nnlichen Geschwister). In diesen Worten wirkt die Vor­sil­be ge- kollektivierend, Ă€hnlich auch Getier (=alles was kreucht und fleucht), Gebir­ge (=al­le zusammenhĂ€ngenden Berge), GebĂŒsch (=alle BĂŒsche in der Gegend), Gere­de (=al­les was so geredet wird).

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen ĂŒber Sprach­geschich­te und Grammatik

Geschwistern ja. Geschwistern.

Man sagt;deine Geschwister

und

Von deinen Geschwistern oder von deinem Geschwisterchen. Kommt ganz auf die Form des Artikels an.

Pfiati
Fragesteller

WĂ€re an "Geschwisterchen" nicht rangekommen.

Thx.

Luv it. Ist auch Mehrzahl, nee?

Goofiee  27.12.2019, 09:40
@Pfiati

Geschwister ist sowieso Mehrzahl. Einzel wĂ€re es nur Bruder oder Schwester. Geschwister ist mindestens 1 Bruder und 1 Schwester 😅

nein das ist völlig korrekt

Hallo,

ja, das ist richtig.

Dativ: Versteht ihr euch mit euren Geschwistern?

Die PrÀpositionen

ab, aus, bei, mit, nach, seit, von, zu

brauchen den Dativ.

(https://mein-deutschbuch.de/praepositionen-mit-dativ.html)

Das hat viel mit auswendig lernen zu tun und das geht oft einfacher mit einem Lied als "EselsbrĂŒcke".

https://www.youtube.com/watch?v=m4ySHh6NzyU

Akkusativ: Versteht ihr eure Geschwister? -------- Wen versteht ihr?

AstridDerPu

Pfiati
Fragesteller

Weder Dativ noch Akkusativ. :-)

Von der Familie, vom VerstÀndnis her.

j/k