Sagt man in Bremen Grüß Gott?

5 Antworten

"Grüß Gott" ist in hauptsächlich katholischen Gegenden (wie z. B. Bayern) üblich. Im gesamten Küstengebiet (Nordsee u. Ostsee) gibt es nur wenige Katholiken, und die haben sich in Niedersachsen, HB, HH, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern an das dort übliche "Moin" angepasst oder sagen, wenn ihnen das nicht gefällt, "Guten Tag" oder "Hallo".

Jugendsprache/Kiezdeutsch habe ich hier nicht berücksichtigt.

Ich glaube nicht, aber ganz sicher "Moin"

Probiers mal aus! Wenn Du nicht auf einen sehr toleranten Bremer triffst, wirst Du sehr schief angeguckt!

Nein, das ist ein bayrischer Gruß und heißt eigentlich "Grüß dich Gott". Ist also nur abgekürzt.

In Norddeutschland (inklusive Bremen) sagt man das nicht.