Sagt man: I can play Football oder i can playING football?

4 Antworten

"I play football" : ich spiele generell Fussball, im Sinn von ich bin Fussballspieler.

"I am playing football" : ich spiele gerade Fussball.

"I can playing football" macht keinerlei Sinn.

Hardware02  08.07.2017, 08:10

Genau richtig so. "I can play football" könnte man zwar sagen, wäre aber nicht so üblich. "I play football" heißt, dass du das kannst und tust. Und "I can play football" würdest du vielleicht sagen, wenn du länger verletzt warst, und jetzt geht es wieder. Also eine besondere Betonung.

Nebenbei, "football" ist im AE Football, "soccer" ist im  AE Fußball.
Im BE kann man "football" für Fußball verwenden.

fusselchen70  08.07.2017, 08:11

Diese Antwort erscheint mir richtig. Das "can" im Satz macht keinen Sinn.

Ich weiss nicht, ob diese Regel hier in Kraft tritt, aber ich habe gelernt, dass wenn es um eine Tätigkeit geht, die man beherrschen muss, man immer know statt can nimmt. Ich bin mir aber nicht mehr sicher.

So sagt Neo in Matrix: "I know Kung-Fu".

Du hättest also mehrere Möglichkeiten:

  • I play football.
  • I know football (Da bin ich mir eben nicht so sicher)
  • I am playing football.

Vielleicht kann mich ja jemand korrigieren?

Mit freundlichen Grüssen

Dahika  08.07.2017, 14:00

I know football, sagt der Indio aus der argentinischen Pampa ganz stolz.
und dann fügt er hinzu: "I even can play football." "Ich bin nämlich nicht nur in meinem Dorf aufgewachsen und habe es schon mal im Fernsehen gesehen, sondern ich spiele in der argentinischen Nationalmannschaft und bin der zweite Messie.

"I can play football" ist schon richtig die ing form verwendest du wenn du etwas gerade in diesem monent tuhst. I'm playing football. Zum beispiel aber in deinem fall brauchst du die ing form garnicht.

No, I cannot.

Aber auf jeden Fall nur: play

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb