Sagt man "ein Glas kalte Cola" oder "ein Glas kalter Cola"?

6 Antworten

Von Experte indiachinacook bestätigt
Ich trinke ein Glas kalte Cola.

Kurze Antwort: So ist es korrekt und üblich.

Lange Antwort: Die engen Appositionen nach Maßeinheiten sind ein komplexes grammatisches Thema mit vielen verschiedenen Aspekten, das sich nicht einfach beantworten lässt.

Deine zweite Variante, der sogenannte partitive Genitiv, "ein Glas kalter Cola" gilt nicht als falsch, aber heutzutage als veraltend.

Beides ist möglich. Im ersten Fall ist Cola eine Apposition und steht im selben Kasus wie Glas (welcher das ist, hängt vom Satz ab), im zweiten Fall ist Cola ein Genitiv, der partitiv verstanden wird, also einen Teil eines Ganzen angibt. In diesem Fall ist im­pli­ziert ein Teil von dem, was im Cola-Vorratsgefäß drinnen ist.

Die erste Version ist dabei ganz überwiegend häufiger. Die Formulierung mit dem Geni­tiv ist bildungssprachlich (solche Leute trinken aber eher selten Cola, man würde in der Praxis also eher ein Glas des hellen Weins hören) und vom Lateinischen und Grie­chi­schen beeinflußt. In diesen Sprachen ist die Genitiv-Konstruktion verpflichtend, außer wenn man wirklich sagen möchte gib mir alles an Cola, was da ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Kommt auf den Kontext an...

ein Glas kalte Cola --> ein Glas kalte Cola

ein Glas kalter Cola --> [abgekürzt] ein glas [gefüllt mit] kalter Cola

Beides ist möglich, je nach Satzstellung:

"Ich trinke ein Glas kalte Cola".

Oder

"Bei dem Trinken von kalter Cola wird mir schlecht".

KevinHP  05.03.2021, 11:00

Wo ist das Glas im zweiten Satz?

TheHunter147  05.03.2021, 12:10
@KevinHP

Dann halt "Bei einem Glas kalter Cola wird mir immer schlecht"

oder

"Mit einem Glas kalter Cola kann man seinen Durst löschen"

usw...

kommt darauf an

ich möchte ein glas kalte cola

ich habe mir den magen an einem glas kalter cola verdorben