Warum heißt der Kalte Hund Kalter Hund?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wikipedia: Der Name „kalter Hund“ leitet sich einerseits von den Grubenhunten im Bergbau ab, deren Kastenform an eine Backform erinnert, und andererseits von dem Abkühlen im Kühlschrank.

Der Kuchen heißt bei uns immer 'Schwarzer Peter' (keine Ahnung wieso). Den Namen 'Kalter Hund' kenne ich nur von Dr. Oetker ;-)

das habe ich mich schon soooo oft gefragt.....bei uns heisst der kalte hund auch kalte schnauze.... ehrlich gesagt,genauso verwirrend.

Wenn es eine Katze wär, dann wäre das eine "kalte Muschi".

Das ist dann ein Getränk aus Rotwein und Cola.