Sagt man beim Chef das Bruttogehalt an oder Nettogehalt, wenn man darüber spricht, was man haben möchte?

8 Antworten

Von Experte mjutu bestätigt

In einem typischen Bewerbungssetting würdest Du Dein Bruttogehalt nennen, da der zukünftige Arbeitgeber bestimmte Dinge von Dir noch nicht weiß und wissen darf, z.B. ob Kirchensteuerabzüge bei Dir zu erwarten sind oder ob Du in einer Ehe bist und wenn ja, ob gemeinsam oder alleine veranschlagt wird. Deshalb rechnest Du mit einfachen Online-Rechnern mal aus, was Du für ein Brutto bekommen müsstest und gibst das im Gespräch an.

mjutu  15.01.2022, 16:32

Exakt. Bei der Bewerbung spielen Netto-Beträge keine Rolle, da hier auch Dinge Einfluss haben, die mit dem Arbeitgeber nichts zu tun haben.

Hallo mrinteresting,

es kommt darauf an, ob du dich als Straßenfeger oder als Geschäftsführer bewirbst.

Wenn du nicht eine Stelle als Straßenfeger suchst, dann nennt man das Bruttogehalt. Man sollte aber auch das Nettogehalt kennen.

Das muss der Arbeitgeber bezahlen und ihn interessiert es eigentlich nicht direkt, was davon bei dir hängen bleibt.

Viel Erfolg!

Karleimeinname

Am besten spielst du vorher mal mit brutto-netto Rechner im Internet und schaust mal, wie viel du netto haben willst. Das lässt du dann von dem Rechner hochrechnen aufs Bruttogehalt. Da brauchst auch kein schlechtes Gewissen haben, dein Chef weiß, welche Sozialabgaben es gibt

mrinteresting
Fragesteller

hmm, ok. Ja, hab' ich schon... Also, ich würde dem Chef dann sagen, dass ich zufrieden mit 2000 € brutto wäre. Weil mit der Nettozahl davon kann ich gut rechnen und finde ich "mindestens"-fair, im Verhältnis zu allen Faktoren.

Und wenn das klappt, dann ist es prima. Aber, ein bisschen wünsche ich mir natürlich insgeheim, dass der Chef im eigenen Interesse von sich aus fragt, was denn passieren müsste, damit ich happy wäre. Und wenn man dann noch über die Arbeitszeit spricht, dann würde ich mich flexibel geben und bei der richtigen Zahl dann sagen, dass ich dann weniger auf die Uhr gucke, z.B., wenn ich auf Nachfrage die Brutto-Zahl 2222 € raushaue.

Ob das geht weiß ich nich genau.

Aber, das ist meine Vorstellung.

sgtepic  15.01.2022, 14:50
@mrinteresting

Achso, ist das eh nur eine Teilzeitstelle?
verlange lieber ein wenig mehr und lass dich etwas runterhandeln 😄

mrinteresting
Fragesteller
@sgtepic

Ne, volle Kanne..

Ich will den Laden irgendwann übernehmen.

sgtepic  15.01.2022, 15:00
@mrinteresting

Dann hast du brutto und netto verwechselt. 2000 netto sind etwa 3400 brutto

sgtepic  15.01.2022, 15:06
@mrinteresting

Aber… naja ok…

wie gesagt, setze höher an, Chefs versuchen den Preis zu drücken

mjutu  15.01.2022, 16:30
@sgtepic

Höher anzusetzen kann aber genauso gut dazu führen, dass es dem Chef zu teuer ist und er sich für einen anderen Bewerber entscheidet, der weniger verlangt. Pokern ist da immer mit einem Risiko verbunden.

Für den "Chef" ist nur der Bruttogehalt maßgeblich.

Denn das muß er für dich zahlen.

Was du dann netto rauskriegst, entzieht sich seinem Einfluss und interessiert ihm auch nicht wirklich....

den chef interessiert nur das brutto...nie das netto! es könnte auch zu mißverständnissen kommen, wenn du sagst...ich hätte gerne 2000.- netto und er es überhört...er im vertrag die 2000.- festschreibt, aber als brutto und du das, weil überlesen, unterschreibst! ;-)