Sagt ihr pancakes oder Pfannkuchen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Pfannkuchen 70%
Beides 27%
pancakes 3%

19 Antworten

Pfannkuchen

Oh oh, Pfannkuchen und Pancakes sind nicht das gleiche!! Übersetzt heißt es zwar dasselbe aber Pancakes sind kleine aber sehr dick (durch viel Backpulver) und Pfann kuchen sind großflächig und relativ dünn. (Crepes sind einfach noch eine dünnere und meist sogar größere Form von Pfannkuchen!) Schaut euch das Video dazu an:

https://www.chefkoch.de/rezepte/2529831396465550/Pfannkuchen-Crepe-und-Pancake.html

Dort wird der Unterschied gut erklärt und gezeigt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides

Dafür kommt es logischerweise darauf an, ob ich Deutsch spreche oder Englisch.

Beides

Wenn ich Pancakes sage, meine ich aber explizit die amerikanischen die einfach höher sind und aufgehen. Pfannkuchen meine ich dann die klassischen deutschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft
Pfannkuchen

Ich bin deutscher Staatsbürger, warum soll ich da denglisch reden.

Pfannkuchen

Hallo,

im deutschsprachigen Raum sage ich Pfannkuchen, in Österreich Palatschinken und im englischsprachigen Raum pancake(s).

AstridDerPu