Sagt ihr Fasching, Karneval oder Fastnacht?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Fasching 56%
Karneval 37%
Fastnacht 7%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich heißt das Fest Karneval. Fasching ist das selbe, aber fasching ist das was Kinder feiern also verkleiden und süßes futtern. Bei Fasching ist nicht dieses Verständnis und Leidenschaft vorhanden die Kinder nunmal nicht haben. Fasnacht ist noch inordnung aber ein wenig unschicklich. So etwas wie Fastelovend ist inordnung und durchaus korrekt denn wenn Köllner etwas sagen was etwas mit Karneval zutun hat muss es ja stimmen. Für mich als Neuwieder ist Fasching wie eine persönliche Beleidigung und ein No-Go!!! Ich wünsche euch allen passend zum 11.11 "Ömmer Parat Bat Nau Neuwied Helau und Alaaf"

Ich hab mich heute als Hipster verkleidet!😂😂😂 Als was habt ihr euch verkleidet?

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Sex, Freizeit, Menschen)

edgar1279
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort

nordlyset  12.11.2020, 11:49
Ich hab mich heute als Hipster verkleidet

Da fehlt aber der Vollbart 😄

Karneval

Das ist regional unterschiedlich. Hier am Niederrhein und im Rheinland heißt es, zumindest auf Hochdeutsch, Karneval, niemand sagt hier "Fasching", und wenn doch, "outet" diese Person sich als Süddeutsche/r.

"Fastnacht" hört man hier vielleicht noch eher, ich selbst habe es hier aber noch nie gehört.

Auf Mundart gibt es möglicherweise abweichende Namen, die Kölner sagen zb "Fastelovend"

Schreifritz  11.11.2020, 11:36

In BW sagt man nicht Fasching.

nordlyset  11.11.2020, 12:09
@Schreifritz

Okay, aber Süddeutschland besteht ja nicht nur aus Bawü. Aber gut, hätte vielleicht Bayern schreiben sollen

edgar1279
Fragesteller

Scheinbar sagt man nicht nur in Bayern Fasching, sonst würde das Ergebnis nicht bei 60% liegen.

Fasching

In meiner Region wird das jedenfalls so gemacht.

edgar1279
Fragesteller

Bei mir auch

Mir egal wie man das nennt, hab da eh ne Allergie drauf.